BPOL-HH: Gepäckdieb unterschätzt Wert von Diebesgut...- Glücklicher Student erhält Konzert-Klarinette im Wert von 5000 Euro wieder-

  • veröffentlicht am 20.04.2018 15:04 Uhr
  • Polizeibericht
Der Student Chaoquen Z. (25) hat heute seine zuvor gestohlene Klarinette im Wert von 5000 Euro von der Bundespolizei zurück erhalten. Foto: Bundespolizei

Hamburg (ots) - Gepäckdieb unterschätzt Wert von Diebesgut...- Glücklicher Student erhält Konzert-Klarinette im Wert von 5000 Euro wieder-

Bereits am 06.04.2018 gegen 22.30 Uhr wurde einem Musikstudenten (m.25) in einem Schnellrestaurant (MC) im Hamburger Hauptbahnhof der abgelegte Rucksack entwendet. Neben wichtigen Unterlagen sowie einer Geldbörse befand sich in dem Rucksack auch ein teures Musikinstrument. Dabei handelte es sich um eine Konzert-Klarinette im Wert von 5000 Euro, die der Mann in Rahmen seines Studiums nutzte. Der junge Mann erstattete umgehend eine Anzeige bei der Bundespolizei.

   -Bundespolizei sichert Videomaterial und fahndet erfolgreich- 

Umgehend wurden Videoaufnahmen aus entsprechenden Überwachungskameras gesichert und ausgewertet; dabei waren die Tathandlung sowie der Täter gut zu erkennen. Zwölf Tage nach der Tat erkannten Zivilfahnder der Bundespolizei im Rahmen einer Fahndung gegen Taschendiebe aufgrund des guten Videomaterials den Täter im Stadtteil St. Georg wieder und nahmen den ägyptischen Staatsangehörigen (m.20) vorläufig fest.

Ermittlungsbeamte vernehmen den Beschuldigten: Täter verkaufte 5000 Euro Klarinette für fünf Euro-

Aufgrund der guten Videoaufnahmen war die Beweislast erdrückend und der Beschuldigte war gegenüber Beamten des Ermittlungsdienstes der Bundespolizeiinspektion Hamburg umgehend geständig. Der Täter gab in seiner Vernehmung an, dass er die Klarinette für fünf Euro weiterverkauft hatte.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte dann auch der Käufer der Klarinette am 19.04.2018 festgestellt werden. Der Mann (61) ging nach eigenen Angaben nicht davon aus, dass es sich bei dem Musikinstrument um Diebesgut gehandelt hatte. Er erwarb die Klarinette für fünf Euro und schenkte das Musikinstrument seinem Sohn; u.a. zur Nutzung im Musikunterricht in der Schule. Der Beschuldigte war sehr kooperativ und übergab die Klarinette an die eingesetzten Ermittlungsbeamten; das Musikinstrument wurde am Wohnort sichergestellt.

Glücklicher Student erhält wertvolle Klarinette wieder-

Heute (20.04.) konnten Ermittlungsbeamte der Bundespolizei dem in Hamburg lebenden Musikstudenten (m.25) die zuvor entwendete Klarinette in der Bundespolizeiinspektion Hamburg wieder übergeben. Der chinesische Staatsangehörige Chaoquen Z. hatte natürlich nicht mehr damit gerechnet seine wertvolles Musikinstrument zurück zu erhalten. Der 25-Jährige war überglücklich und kann sein Studium mit seinem eigenen Musikinstrument hoffentlich erfolgreich fortsetzen.

Hinweis: Zwei Fotos nach der Übergabe der Klarinette an seinen Besitzer sind in digitalen Pressemappe abgelegt. Herr Chaoquen Z. hat sein Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben.

Gegen die Beschuldigten wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

RC

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741#
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download