FW-HH: Gefahrstoffeinsatz für die Feuerwehr Hamburg im Hafen

  • veröffentlicht am 15.01.2019 05:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Auf dem Gelände des HHLA Containertermials am Waltershofer Damm liefen geringe Mengen eines Gefahrstoffes aus einem 20 Fuß Tankcontainers. Da der betroffene Container sich in einer sog. Gefahrgutwanne befand, wurde die ausgelaufene Flüssigkeit in dieser aufgefangen. Da der Container sich schon ca. 15-20 Minuten auf einen Schiff befand, wurde der Bereich durch die Feuerwehr kontrolliert. Die geringen kontaminierten Flächen auf dem Schiff wurden mit viel Wasser verdünnt und weggespült. Eine kontaminierte Abstellfläche wurde zusätzlich mit Chemiekalienbinder abgestreut. Durch einen Trupp der Feuerwehr Hamburg in Chemikalienschutzanzügen wurden die Schrauben an dem undichten Flansch vorsichtig nachgezogen. Diese Maßnahme hat vorerst zum Erfolg geführt. Im Laufe des Tages ist es geplant, dass eine Fremdfirma den Container final abdichtet und umpumpt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martin Schneider
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download