HZA-HH-Hafen: Hamburger Zoll stellt verbotene Waffen sicher Zoll beschlagnahmt 1.680 Stück verbotene Springmesser im Hafen

  • veröffentlicht am 30.10.2018 09:10 Uhr
  • Polizeibericht
Springmesser-Zoll-1
Springmesser-Zoll-1

Hamburg (ots) - Insgesamt 1.680 Stück Springmesser konnten Zollbeamte des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen am 12.10.2018 bei einer Kontrolle von verschiedensten Waren beschlagnahmen. Die Waffen gelangten aus der Volksrepublik China per Schiff in den Hamburger Hafen und sollten nach Polen weitertransportiert werden. In der umfangreichen Warensendung, die u.a. aus Taschenrechnern, Schneidebrettern und Ladekabeln bestand, pickten sich die Zollbeamten die richtigen Kartons heraus und entdeckten die unerlaubten Messer mit Klingenlängen von 9,5 cm, 11 cm und 14,5 cm. "Immer wieder entdecken meine Kolleginnen und Kollegen vom Zollamt solche verbotenen Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 8,5 cm", so Udo Storch, Pressesprecher vom Hauptzollamt Hamburg-Hafen. Storch weiter: "Sowie diese verbotenen Waffen in Deutschland ankommen, ist der Weitertransport verboten, auch wenn die Ware nicht in Deutschland verbleiben soll." Die Messer wurden beschlagnahmt und der Sachverhalt dem Zollfahndungsamt Hamburg für weitere Ermittlungen übergeben.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hamburg-Hafen
Pressestelle
Udo Storch
Telefon: 040-78085-103
E-Mail: presse.hza-hamburg-hafen@zoll.bund.de
www.zoll.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download