HZA-HH-Hafen: Zoll vereitelt Waffenschmuggel - Hamburger Zoll stellt 1.200 verbotene Elektroschocker sicher

  • veröffentlicht am 21.06.2018 06:06 Uhr
  • Polizeibericht
cache.pressmailing.net/thumbnail/story_big/88ba89a9-d82e-4df1-8cb6-1f353685f4c3/hza-hh-hafen-zoll-vereitelt-waffenschmuggel-hamburger-zoll-stellt-1-200-verbotene-elektroschocker-si" alt="HZA-HH-Hafen: Zoll vereitelt Waffenschmuggel - Hamburger Zoll stellt 1.200 verbotene Elektroschocker sicher" />
Zoll-Elektroimpulsgerät-1

Hamburg (ots) - Insgesamt 1.260 Stück verbotene Elektroschocker sollten als Taschenlampen getarnt aus China über Hamburg nach Polen geschmuggelt werden. In elf Kartons verpackt, gelangte am 4.Juni die als Taschenlampen deklarierte Sendung im Hamburger Hafen beim Zollamt Waltershof an und sollte in den freien Verkehr der Europäischen Union überführt werden. Durch einen zusätzlichen Schalter an der Taschenlampe kann diese als Elektroschocker verwendet werden. An der Lichtaustrittsöffnung befinden sich die fast unsichtbar ringförmig angebrachten Elektroden, die den Elektroimpuls erzeugen. Die Elektroimpulsgeräte fallen unter die Kategorie "Verbotene Waffen", da sie nicht mit der nach dem deutschen Waffenrecht erforderlichen PTB-Kennzeichnung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt versehen waren und da davon auszugehen ist, dass von ihnen eine erhebliche Gesundheitsgefahr ausgeht. "Allein der Besitz eines solchen Elektroimpulsgerätes ist strafbar und kann empfindliche Strafen zur Folge haben", so Udo Storch, Sprecher des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen. Storch weiter: "Meine Kollegen vom Zollamt Waltershof sind auf Zack! Auch wenn sie täglich tonnenweise Waren aus allen Ländern der Welt abfertigen, würde ich als Schmuggler nicht den Hamburger Hafen als Schmuggelroute wählen". Die verbotenen Elektroschocker wurden beschlagnahmt und dem Zollfahndungsamt Hamburg für weitere Ermittlungen übergeben.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hamburg-Hafen
Pressestelle
Udo Storch
Telefon: 040-78085-103
E-Mail: presse.hza-hamburg-hafen@zoll.bund.de
www.zoll.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download