POL-HH: 180425-5. Eine vorläufige Festnahme nach Einbruch in eine Apotheke in Hamburg-Horn

  • veröffentlicht am 25.04.2018 11:04 Uhr
  • Polizeibericht
Diensthund "Irgun"

Hamburg (ots) - Tatzeit: 25.04.2018, 00:44 Uhr Tatort: Hamburg-Horn, Washingtonallee

Polizeibeamte haben in der vergangenen Nacht einen 49-jährigen Deutschen nach einem Einbruch in eine Apotheke vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wurden zunächst vom Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernommen.

Nach den bisherigen Ermittlungen warf der Tatverdächtige mit einer Trumme, die er in Tatortnähe aus ihrer Position entfernt hatte, eine Scheibe der Eingangstür der Apotheke ein und gelangte durch die Öffnung ins Innere. Durch die ausgelöste Alarmanlage wurden Polizeibeamte auf die Tat aufmerksam und umstellten das Gebäude. Diensthund "Irgun" konnte den Tatverdächtigen, der sich in einer Abstellkammer versteckte, aufspüren. Als der Tatverdächtige nach dem Diensthund trat biss dieser ihm ins Bein und verletzte ihn leicht. Der Mann wurde im Anschluss vorläufig festgenommen und nach ambulanter Behandlung der Bisswunde im Krankenhaus dem Polizeikommissariat 42 zugeführt. In der Apotheke hatte der Tatverdächtige mehrere Medikamentenschränke durchsucht und sich an der Kasse zu schaffen gemacht.

Bereits im März 2018 war zwei Mal versucht worden, die Eingangstür der Apotheke aufzuhebeln. Es wird geprüft, inwiefern der Tatverdächtige für diese Einbruchsversuche ebenfalls in Frage kommt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen führten Ermittler des örtlich zuständigen Landeskriminalamts 162 den einschlägig polizeibekannten Tatverdächtigen einem Haftrichter zu.

Gre.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Tobias Greve
Telefon: 040-4286 56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download