POL-HH: 180601-2. Vier Festnahmen nach Bandendiebstahl in Hamburg-Altenwerder

  • veröffentlicht am 01.06.2018 11:06 Uhr
  • Polizeibericht
POL-HH: 180601-2. Vier Festnahmen nach Bandendiebstahl in Hamburg-Altenwerder
Bild 2

Hamburg (ots) - Zeit: 30.05.2018, 02:48 Uhr Ort: Hamburg-Altenwerder, Am Altenwerder Kirchweg

Polizeibeamte nahmen bereits am vergangenen Mittwoch vier Deutsche (25, 29, 29, 30) vorläufig fest, die im Verdacht stehen, hochwertiges Werkzeug entwendet zu haben. Die weiteren Ermittlungen führt die Wasserschutzpolizei (WSP 63).

Ein Spaziergänger informierte die Polizei, da er unter einer Parkbank im Bereich des Freigeländes zwischen der dortigen Kirche und dem Hafenbahnhof "Alte Süderelbe" Werkzeug aufgefunden hatte und ihm dieses verdächtig vorkam.

Am Einsatzort stellten die Beamten an unterschiedlichen Stellen diverse Verpackungen und zum Teil mit Sträuchern abgedeckte rote Werkzeugkoffer fest. Eine Nachschau ergab, dass es sich hierbei um ca. 140 Bohrmaschinen der Marke Hilti handelte.

Der Auffindeort wurde nicht verändert und im Anschluss von Zivilfahndern observiert. Gegen Mitternacht erschienen vier männliche Personen mit einem Kastenwagen Hyundai und begannen gemeinsam das mutmaßliche Diebesgut in das Fahrzeug einzuladen.

Nachdem sich die mutmaßlichen Täter vom Tatort entfernten, wurde sie kurze Zeit später von Zivilfahndern des PK 47 und PK 46 angehalten, überprüft und vorläufig festgenommen.

Ermittlungen ergaben, dass das Diebesgut am 29.05.2018 aus einem Container in Tatortnähe entwendet wurde.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg wurden die vier Tatverdächtigen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download