POL-HH: 180611-4. Ergebnisse eines Einsatzes der Kontrollgruppe "Autoposer"

  • veröffentlicht am 11.06.2018 11:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 08.06.2018 - 10.06.2018 Ort: Hamburger Stadtgebiet

Beamte der Kontrollgruppe "Autoposer" führten erneut zielgerichtete Kontrollmaßnahmen im Hamburger Stadtgebiet durch. Insgesamt wurden 43 verhaltensauffällige Fahrzeugführer mit ihren zum Teil unzulässig veränderten Fahrzeugen angehalten und überprüft.

Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen wurden folgende Verkehrsverstöße geahndet:

   - bei acht Fahrzeugen führten technische Veränderungen zum 
     Erlöschen der Betriebserlaubnis (davon vier Sicherstellungen) 
   - sieben Fahrer missachteten das Rotlicht 
   - vier Fahrzeugführer benutzten ihr Mobiltelefon während der Fahrt 

Zudem wurden zehn Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verursachens von unnötigem Lärm eingeleitet.

Im Besonderen kam es zu nachstehenden Sachveralten:

Am Freitagabend fuhr ein 27-jähriger Türke mit seiner Suzuki GSR 750 (106 PS) zu schnell und zu laut in der Jungiusstraße und wurde dort schließlich von Beamten der Kontrollgruppe angehalten und überprüft. Das Fahrzeug wies veränderte Scheinwerfer, Brems- und Kupplungshebel auf. Des Weiteren fehlte der sog. "dB-Killer", sodass eine Messung des Standgeräusches einen Wert von 99 Dezibel (dB) bei erlaubten 88dB ergab.

Das Motorrad wurde für die Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt.

Ein weiteres Motorrad fiel den Beamten im Bereich der Reeperbahn auf. Der 27-jährige Fahrer der Harley Davidson VR (121 PS) fuhr in Richtung Schröderstiftstraße mit einem sehr lauten Fahrgeräusch und wurde schließlich durch die Beamten in Höhe der Hausnummer 10 angehalten und kontrolliert. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass der "dB-Killer" ausgebaut wurde. Diese Manipulation führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Außerdem wies das Motorrad Unstimmigkeiten hinsichtlich des Soziussitzes, der fehlenden Haltegriffe, der zu kleinen Außenspiegel, dem fehlenden Heckreflektor und dem Lenker fest.

Das Motorrad wurde für die Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt.

Im Bereich der Binnenalster fiel ein BMW M 4 (450 PS) auf, der mit hoher Geschwindigkeit und lautem Fahrgeräusch in den Wallringtunnel einfuhr. Nur mit Mühe konnten die Beamten das Fahrzeug verfolgen. Der Fahrer lenkte sein Fahrzeug in der Amsinckstraße zwischen den drei Fahrstreifen sprunghaft hin und her, um im Fließverkehr schneller voran zu kommen. Nachdem der Fahrer weitere Verkehrsverstöße begangen hatte, raste er mit einer Geschwindigkeit von 132 km/h bei erlaubten 60 km/h auf die BAB 252 in Richtung Süden.

Um eine Gefährdung anderer Pkw zu verhindern, wurde der BMW an der AS Wilhelmsburg Mitte angehalten und kontrolliert. Dem 38-jährigen Fahrer wurde die Verkehrsordnungswidrigkeit zusammen mit der zu erwartenden Strafe von drei Monaten Fahrverbot, zwei Punkten und 1200 Euro Geldbuße mitgeteilt.

Die Kontrollgruppe "Autoposer" wird ihre Schwerpunkteinsätze gegen Fahrzeugführer fortsetzen, die durch ihr Verhalten die Verkehrssicherheit auf Hamburgs Straßen beeinträchtigen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download