POL-HH: 180718-1. Fahrradgroßkontrolle im Hamburger Stadtgebiet

  • veröffentlicht am 18.07.2018 09:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 17.07.2018, 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Die Fahrradstaffel der Polizei Hamburg hat gestern eine Großkontrolle zum Thema "Freihalten von Radverkehrsanlagen und Gehwegen" im Hamburger Stadtgebiet durchgeführt.

Verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge auf Geh- und Radwegen bedeuten für den jeweils berechtigten Verkehrsteilnehmer häufig ein Hindernis, welches durch Ausweichen auf andere Straßenteile umfahren werden muss. Hierbei kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern oder Radfahrern und Pkw-Fahrern.

Gestern kontrollierten Beamte der Fahrradstaffel auf ihren Rädern im Hamburger Stadtgebiet mit Unterstützung durch weitere Polizeibeamte der regionalen Polizeikommissariate Falschparker.

Es wurden insgesamt 336 Falschparker festgestellt und geahndet. Bei 30 Verstößen wurde ein Abschleppvorgang angeordnet.

In acht Fällen wurden die eingesetzten Beamten auf telefonierende Pkw-Fahrer und in drei Fällen telefonierende Fahrradfahrer aufmerksam. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

In drei Fällen missachteten Fahrradfahrer das Rotlicht. Zweimal missachteten Autofahrer die Anschnallpflicht. 12 Fahrradfahrer nutzten die falsche Radwegseite.

Zudem kam es insbesondere zu folgenden Feststellungen/Berichtsfertigungen:

2x Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz 1x Wendeverstoß Kfz 1x mangelhafte Bremseinrichtung Rad 5x Bericht an den Wegewart, 1x abgelaufenes Saisonkennzeichen 3x Mängelmeldung Kfz

Zusätzlich wurden 92 Verkehrsteilnehmer wegen verschiedener Ordnungswidrigkeiten mündlich verwarnt. Die Betroffenen zeigten sich überwiegend einsichtig.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft Großkontrollen mit dem Schwerpunkt des Freihaltens von Rad- und Gehwegen durchführen, um Fahrradfahrern und Fußgängern eine ungehinderte Nutzung der entsprechenden Wege zu ermöglichen.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download