POL-HH: 180928-3. Festnahme nach schwerem Raub und Widerstand in Hamburg-Bergedorf

  • veröffentlicht am 28.09.2018 10:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 27.09.2018, 23:05 Uhr Tatort: Hamburg-Bergedorf, Ernst-Henning-Straße

Beamte des Polizeikommissariats 43 haben gestern Abend einen 28-jährigen Polen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, einen schweren Raub begangen und anschließend Widerstand geleistet zu haben. Das für die Region zuständige Landeskriminalamt 173 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizeibeamten wurden zur Unterstützung eines Einsatzes einer Rettungswagenbesatzung in die Ernst-Henning-Straße gerufen. Dort trafen die Beamten auf den 28-jährigen Polen, der zuvor aus dem Rettungswagen stieg und sich anschließend auf die Fahrbahn legte. Nachdem die Beamten den Mann aufhelfen wollten, riss dieser sich los und rannte davon. Im Verlaufe der Flucht traf der 28-Jährige auf einen unbeteiligten Fahrradfahrer (20), sprühte diesem Pfefferspray ins Gesicht und raubte das mitgeführte Fahrrad.

Der 28-Jährige flüchtete nun mit dem Fahrrad weiter und konnte später in einem Gebäude angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Hierbei setzte sich der Pole zur Wehr und griff die Beamten ebenfalls mit Pfefferspray an. Nur unter erheblichem Kraftaufwand gelang es den eingesetzten Beamten den Tatverdächtigen unter Kontrolle zu bringen.

Durch den Widerstand wurden zwei der eingesetzten Beamten verletzt und mussten ärztlich behandelt werden. Beide (46,29) konnten ihren Dienst nicht weiter fortführen.

Der 28-jährige Tatverdächtige wurde zunächst ebenfalls im Krankenhaus behandelt und anschließend zum Polizeikommissariat 43 gebracht.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter zugeführt.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download