POL-HH: 180930-2. Drei Zuführungen nach Einbruch in Hamburg-Hoheluft-Ost

  • veröffentlicht am 30.09.2018 10:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 29.09.2018, 20:30 Uhr Tatort: Hamburg-Hoheluft-Ost, Abendrothsweg

Aufmerksame Zeugen haben am Samstagabend entscheidende Hinweise gegeben, die zur vorläufigen Festnahme von drei mutmaßlichen Einbrechern führten. Die weiteren Ermittlungen führt das für Einbruchstaten zuständige LKA 19.

Am Samstagabend wurde ein 59-Jähriger auf Geräusche in seiner Erdgeschosswohnung aufmerksam. Als er diesen nachging, sah er einen ihm unbekannten Mann, der gerade die Wohnung durch die Terrassentür verließ. Der Geschädigte alarmierte hierauf die Polizei.

Zeitgleich wurden Zeugen auf zwei Männer aufmerksam, die vom Grundstück des Geschädigten kommend, zu einem vor dem Haus stehenden Pkw liefen. Dieser fuhr anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Diese Beobachtungen teilten Zeugen der Polizeieinsatzzentrale mit.

Noch während der Anfahrt der eingesetzten Polizeikräfte zum Tatort wurden diese über das verdächtige Fahrzeug in Kenntnis gesetzt.

Im Rahmen der Sofortfahndung wurde der beschriebene Pkw von der Besatzung des Funkstreifenwagens Peter 17/2 im Bereich Siemersplatz entdeckt und angehalten.

In dem Fahrzeug befanden sich ein 34-jähriger Lette und zwei Georgier (33, 41). Die drei Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat 23 transportiert. Bei den Männer wurden ein Schraubendreher sowie Stehlgut aus dem Haus des 59-Jährigen aufgefunden und sichergestellt.

Bei der Durchsuchung des 34-Jährigen vor dem Transport zum PK 23 fanden die Beamten zudem in dessen Hosentasche ein griffbereites, aber geschlossenes, Butterflymesser und stellten dieses sicher.

Das mutmaßliche Tatfahrzeug wurde sichergestellt und zum Verwahrplatz der Polizei transportiert.

Ein Abgleich der Täterschuhe mit Schuhabdruckspuren im Kiesbett vor der Terrassentür des 59-Jährigen stimmte eindeutig überein.

Die drei Männer wurden von den Ermittlern des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) einem Haftrichter zugeführt.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download