POL-HH: 181029-2. Erneute Fahrzeugsicherstellungen durch die Kontrollgruppe "Autoposer"

  • veröffentlicht am 29.10.2018 11:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 26.10.2018 bis 28.10.2018 Ort: Hamburger Stadtgebiet

Am Wochenende führten Beamte der Kontrollgruppe "Autoposer" erneut zielgerichtete Maßnahmen durch.

Dabei wurden durch die Beamten insgesamt 61 verhaltensauffällige Fahrzeugführer mit ihren zum Teil unzulässig technisch veränderten Fahrzeugen angehalten und überprüft.

Insgesamt wurden nachfolgende Verstöße festgestellt und Verfahren eingeleitet:

   -	26 x Erlöschen der Betriebserlaubnis -	4 x 
Fahrzeugsicherstellungen -	4 x Überschreitung der 
Höchstgeschwindigkeit -	2 x Rotlichtmissachtung (über eine Sekunde 
mit Fahrverbot) -	1 x unerlaubte Nutzung eines Mobiltelefons beim 
Führen eines    Kfz -	1 x Verursachung von unnötigem Lärm -	2 x 
sonstige Verwarn- und Bußgeldverstöße 

Im Besonderen kam es zu nachfolgenden Sachverhalten:

Am Freitagnachmittag wurde im Bereich des Rathausmarkts ein Hummer H2 angehalten und überprüft, der zuvor mit einem exorbitant lauten Fahrgeräusch durch die Innenstadt gefahren war. Bei der technischen Untersuchung wurden erhebliche Mängel an den Beleuchtungseinrichtungen und der Abgasanlage festgestellt. Eine Standgeräuschmessung ergab zudem einen Wert von 109 dB bei erlaubten 89 dB.

Am Samstagnachmittag wurden Beamte der Kontrollgruppe Am Kaiserkai auf eine Hochzeitskolonne aufmerksam, aus welcher sich vereinzelte Fahrzeugführer mit ihren Fahrzeugen über die zulässige Höchstgeschwindigkeit hinwegsetzten und Lärm durch Hupen und aufheulende Motoren verursachten. Darüber hinaus zeigten einige Fahrer rücksichtslose Fahrmanöver und stoppten den Konvoi Am Sandtorkai auf, um auf Nachzügler zu warten. Hierdurch kam der gesamte Fließverkehr zum Erliegen. Während des Wartens stiegen Fahrzeuginsassen aus und tanzten auf der Fahrbahn. Nachdem die Hochzeitskolonne mit Unterstützung weiterer Funkstreifenwagen durch die Beamten der Kontrollgruppe aufgestoppt wurde, stellten sie an einem Pkw Daimler Benz S350 (272 PS) eine manipulierte Abgasanlage fest. Durch die technischen Veränderungen war die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen. Anschließend setzte die Kolonne ohne weitere Verkehrsbeeinträchtigungen ihren Weg fort.

Darüber hinaus wurde ein VW Passat (200 PS) im Bereich der Helgoländer Allee nach einer auffälligen Geräuschentwicklung überprüft. Hierbei stellten die Beamten eine technisch manipulierte Abgasanlage fest. Eine Standgeräuschmessung ergab hier einen Wert von 95 dB bei erlaubten 77 dB. Außerdem konnte der Fahrer für die angebrachten Distanzscheiben keinen Zulässigkeitsnachweis vorlegen.

Ebenfalls aufgrund einer technisch manipulierten Abgasanlage stellten die Beamten bei einer Kontrolle in der Bürgerweide einen Daimler Benz SL 350 (245 PS) sicher. Diese wies Schweißnähte auf, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Eine Standgeräuschmessung ergab eine Überschreitung des zulässigen Geräuschs um 12 dB.

Die vier Fahrzeuge wurden zum Zwecke der Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt.

Die Kontrollgruppe "Autoposer" wird auch in Zukunft zielgerichtete Verkehrskontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Hierzu Innensenator Andy Grote, der am vergangenen Wochenende die Beamten der Kontrollgruppe begleitete:

"Autoposer sind ein Ärgernis für viele Menschen in unserer Stadt. Manche sind nur nervig, andere auch gefährlich. Auf beides können wir in Hamburg gut verzichten. Die Kontrollgruppe Autoposer kann nach einem Jahr eine beachtliche Bilanz vorweisen und leistet hervorragende Arbeit, die bundesweit Beachtung findet. Wir werden auch in Hamburg nicht nachlassen und Nervensägen und Wichtigtuer konsequent aus dem Verkehr ziehen. Zudem streben wir eine empfindliche Erhöhung bei Lärmverstößen an."

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download