POL-HH: 181030-3. Zwei Zuführungen nach Einbruch in Apotheke in Hamburg-Eimsbüttel

  • veröffentlicht am 30.10.2018 13:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 30.10.2018, 01:38 Uhr Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Bellealliancestraße

Nach einem Einbruch in eine Apotheke wurden zwei Tatverdächtige einem Haftrichter zugeführt.

Ein Zeuge (51) wurde in der vergangenen Nacht auf verdächtige Geräusche aufmerksam. Da er einen Einbruch vermutete, verständigte er die Polizei.

Alarmierte Zivilfahnder wurden am Einsatzort dann auf einen Mann aufmerksam, der sich vor einer dortigen Apotheke verdächtig verhielt und im weiteren Verlauf als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen wurde. Bei ihm handelt es sich um einen 17-jährigen Deutschen, der bei der Polizei Hamburg als Intensivtäter geführt wird.

Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen überprüften die Beamten auch auf dem Vorplatz aufgebaute mobile Toilettenkabinen. In einer hielt sich auf dem Toilettendeckel sitzend ein 18-jähriger Deutscher auf, der ebenfalls vorläufig festgenommen wurde. Bei ihm fanden die Beamten Einweghandschuhe, ein als Taschenlampe getarntes offensichtliches Elektroimpulsgerät und eine geringe Menge Marihuana.

Die Überprüfung der Apotheke ergab, dass deren Eingangstür gewaltsam geöffnet worden war. Stehlgut war offenbar noch nicht erlangt worden.

In einem Gebüsch in Tatortnähe fand Diensthund "Flora" eine Eisenstange, die offenbar als Tatwerkzeug benutzt worden war.

Ermittler des Landeskriminalamts 113 führten die Tatverdächtigen einem Haftrichter zu.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download