POL-HH: 181121-6. Ergebnisse einer hamburgweiten Verkehrskontrolle

  • veröffentlicht am 21.11.2018 11:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 20.11.2018, 06:00 Uhr - 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Unter Führung der Verkehrsdirektion Süd (VD 4) führten Hamburger Beamte gestern an wechselnden Standorten im gesamten Stadtgebiet Rotlichtkontrollen durch. Das Missachten des Rotlichts ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen auf Hamburgs Straßen.

Im Kontrollzeitraum hielten die 140 eingesetzten Beamten insgesamt 385 Fahrzeuge an und überprüften 403 Personen. 160 Fahrzeugführer missachteten das Rotlicht.

An der Kontrollstelle Sander Damm wurden insgesamt vier Führerscheine sichergestellt. Ein polnischer LKW Sprinter war mit 1050 Kg überladen und bei weiteren Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt wegen mangelnder Ladungssicherung untersagt.

Bei einem polnischen Kraftfahrer (48) führten die Beamten bei einer Kontrolle nach Missachtung des Rotlichts einen Atemalkoholtest durch, der eine anschließende Blutprobenentnahme nach sich zog. Ein weiterer Fahrzeugführer wurde positiv auf THC getestet.

Insgesamt wurden gegen neun Fahrer Verkehrsstrafanzeigen gefertigt.

Außerdem benutzten 49 Fahrzeugführer ihr Mobiltelefon während der Fahrt.

In 37 Fällen wurden Mängelmeldungen gefertigt, z.B. wegen technischer Mängel an den Fahrzeugen oder wegen nicht mitgeführter Papiere.

Die Polizei Hamburg wird zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen auch weiterhin Verkehrskontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: daniel.ritterskamp@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download