POL-HH: 181214-1. Hamburgweite Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen"

  • veröffentlicht am 14.12.2018 10:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 13.12.2018, 18:00 Uhr - 14.12.2018, 02:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Beamte der Verkehrsdirektionen, der Landesbereitschaftspolizei, der Polizeikommissariate sowie der Akademie der Polizei führten gestern an sechs Kontrollstellen im Hamburger Stadtgebiet schwerpunktmäßig Alkohol- und Drogenkontrollen durch. Insgesamt wurden 965 Kraftfahrzeuge und 1094 Personen überprüft. Bei 15 Personen wurden Blutprobenentnahmen durchgeführt, da der Verdacht bestand, dass diese ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln (Btm) oder Alkohol geführt hatten.

Im Rahmen dieses Schwerpunkteinsatzes wurden folgende Verfahren eingeleitet:

14 x Fahren unter dem Einfluss alkoholischer Getränke/Btm 10 x Fahren ohne Fahrerlaubnis 1 x Verstoß gegen die Abgabenordnung (Steuervergehen) 18 x Verstoß gegen die Anschnallpflicht 20 x Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt 2 x Beförderung eines Kindes (4 Jahre) ohne jegliche Sicherung 130x Beanstandungen an den Fahrzeugen (z.B. defekte Fahrzeugteile oder nicht mitgeführte Papiere, wie Fahrzeugschein oder Führerschein)

Im Einzelfall kam es zu nachstehenden nennenswerten Sachverhalten:

In der Kontrollstelle Oberaltenallee geriet ein 35-jähriger Deutscher in den Fokus der Beamten. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hatte und unter dem Einfluss von THC, Kokain und Amphetaminen sein Fahrzeug fuhr. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Im Bereich der Lübecker Straße wurde ein 55-jähriger Thailänder mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,35 Promille. Auch hier ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme an.

An der Kontrollstelle Stader Straße ignorierte ein Fahrer eines Daimler CLS 63 AMG die Haltezeichen der Beamten und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung stadtauswärts.

Kurze Zeit später entdeckte der Funkstreifenagen Peter 47/4 das Fahrzeug im Einmündungsbereich Cuxhavener Straße/Waltershofer Straße. Dieser stand verunfallt an einem Ampelmast. Im Fahrzeug befanden sich keine Insassen. Der mutmaßliche Fahrer, ein 27-jähriger Rumäne, konnte ermittelt, jedoch nicht angetroffen werden.

Der Daimler wurde sichergestellt und zur Verwahrstelle der Polizei gebracht.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft Alkohol- und Verkehrskontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download