POL-HH: 181216-5. Zeugenaufruf nach Raubüberfall auf Radfahrerin in Hamburg-Wilstorf

  • veröffentlicht am 16.12.2018 11:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.122018, 18:30 Uhr Tatort: Hamburg-Wilstorf, Gotthelfweg, Wanderweg an der Außenmühle

Die Polizei Hamburg fahndet nach zwei unbekannten Tätern, die am Freitagabend eine 57-jährige Radfahrerin in Hamburg-Wilstorf überfallen und ihre Umhängetasche geraubt haben. Das für die Region zuständige Raubdezernat des Landeskriminalamts (LKA 184) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die 57-jährige war mit ihrem Fahrrad auf dem Weg in Richtung Winsener Straße, als sie auf dem Wanderweg an der Außenmühle plötzlich eine laufende Person hinter sich wahrnahm. Zunächst ging sie davon aus, es handle sich um einen Jogger, wurde dann allerdings plötzlich und vollkommen unvermittelt von dieser Person angegriffen und von ihrem Fahrrad gerissen bzw. gestoßen. Sie stürzte und ging zu Boden. Gleichzeitig versuchte der unbekannte Täter, die von ihr mitgeführte Umhängetasche zu entreißen, was allerdings zunächst aufgrund ihrer heftigen Gegenwehr misslang. In diesem Moment erschien ein zweiter unbekannter Täter. Der erste Täter forderte die 57-Jährige nun auf, sich ruhig zu verhalten, während der zweite Täter das Opfer durchsuchte und die Umhängetasche mit Bargeld, persönlichen Gegenständen und einem Handy entwendete. Beide Täter flüchteten anschließend über eine Wiese in Richtung Außenmühlenteich.

Die 57-Jährige wurde durch den Sturz leicht verletzt und erlitt Prellungen.

Eine Sofortfahndung mit vier Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme der beiden Täter.

Diese können nur als

   - männlich,
   - dunkel und mutmaßlich jeweils mit Mütze bekleidet 

beschrieben werden.

Zeugen, die Hinweise zur Identität der beiden Täter geben können oder verdächtige Beobachtungen in Verbindung mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 zu melden.

Wun.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulf Wundrack
Telefon: 040/4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download