POL-HH: 181221-2. Weihnachtsbriefe geöffnet: Festnahme in Briefzentrum in Hamburg-Hausbruch

  • veröffentlicht am 21.12.2018 12:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.12.2018 bis 20.12.2018 Tatort: Hamburg-Hausbruch, Georg-Heyken-Straße

Beamte des Polizeikommissariats 47 haben gestern einen Mann vorläufig festgenommen, der für ein Postunternehmen Briefkästen geleert hat und dabei eine dreistellige Zahl an Weihnachtsbriefen geöffnet haben soll.

Am 14.12.2018 fielen in einem Briefzentrum eines Postunternehmens mehrere Briefe in der Sortieranlage auf, die in den Versand gehen sollten, aber geöffnet waren. Bis zum 19.12.2018 wurden über 500 weitere zum Versand bestimmte Briefe festgestellt, die ebenfalls geöffnet worden waren. Alle Sendungen waren als Weihnachtspost erkennbar.

Durch interne Ermittlungen des Postunternehmens geriet schließlich ein 24-jähriger Deutscher in den Fokus. Als Mitarbeiter eines Subunternehmens war er für die Leerung der Briefkästen zuständig, in die die geöffneten Briefe offenbar eingeworfen worden waren.

Am 20.12.2018 wurde er vonseiten des Postunternehmens mit dem Vorwurf konfrontiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte er offenbar bereits weitere rund 500 noch ungeöffnete Briefe beiseite gelegt.

Alarmierte Beamte des Polizeikommissariats 47 nahmen den Tatverdächtigen im Briefzentrum vorläufig fest.

Ermittler der Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die weitere Sachbearbeitung und durchsuchten dabei auch die Wohnung des Festgenommenen. Weitere Briefsendungen konnten dort nicht aufgefunden werden. Anschließend wurde der 24-Jährige erkennungsdienstlich behandelt. Mangels Haftgründen verblieb er auf freiem Fuß.

Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Verletzung des Briefgeheimnisses und des Diebstahls dauern an.

Es kann derzeit nicht gesagt werden, wie hoch der entstandene Schaden ist.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download