POL-HH: 181226-1. Festnahme nach zwei Geschäftseinbrüchen in Hamburg-Bergedorf

  • veröffentlicht am 26.12.2018 11:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 25.12.2018, 04:45 Uhr Tatort: Hamburg-Bergedorf, Sachsentor

Beamte des Polizeikommissariats 43 haben am frühen Dienstagmorgen einen Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, für zwei Geschäftseinbrüche in der Bergedorfer Innenstadt verantwortlich zu sein. Lediglich in einem Fall wurde ein kleiner Bargeldbetrag erbeutet.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertags einen Mann, der sich gerade an der Eingangstür eines Friseursalons zu schaffen machte und diese aufzuhebeln versuchte. Im weiteren Verlauf offenbar bei der Tatbegehung gestört, verließ der Mann den Tatort.

Alarmierte Beamte des Polizeikommissariats 43 konnten ihn aufgrund der abgegebenen Personenbeschreibung noch in Tatortnähe antreffen und vorläufig festnehmen. Bei ihm handelt es sich um einen polizeibekannten 51-jährigen Deutschen. Er führte Einbruchswerkzeug bei sich, das die Beamten sicherstellten.

Bereits am frühen Sonntagmorgen war es in der Bergedorfer Fußgängerzone zu einem Einbruch in eine Buchhandlung gekommen, bei dem ein kleiner Bargeldbetrag erbeutet worden war. Gemeinsam mit einem Geschäftsverantwortlichen hatten die aufnehmenden Polizeibeamten Videoüberwachungsmaterial eingesehen, das den Einbrecher zeigte. Dieselben Beamten waren auch in die Fahndungsmaßnahmen nach dem versuchten Einbruch in den Friseursalon eingebunden. Sie identifizierten den festgenommenen Tatverdächtigen eindeutig als den zwei Tage zuvor auf dem Überwachungsmaterial gesehenen Einbrecher.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Sie veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung und hielten Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt. Mangels Haftgründen wurde der Festgenommene später wieder entlassen.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download