POL-HH: 190107-2. Vorläufige Festnahme nach Fahrraddiebstahl/Hehlerei in Hamburg-Lurup

  • veröffentlicht am 07.01.2019 12:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 06.01.2019, 16:00 - 18:00 / 21:40 Uhr Tatort: Hamburg-Lurup, Luruper Hauptstraße

Nachdem einer Frau gestern das Fahrrad gestohlen worden war, fand sie bereits kurze Zeit nach der Tat im Internet eine Verkaufsanzeige, in der sie ihr Fahrrad eindeutig wiedererkannte. Der mutmaßliche Verkäufer flüchtete später vor der Polizei in eine Wohnung und versteckte sich unter einem Bett.

Die Frau (37) stellte gestern Nachmittag fest, dass ihr Fahrrad, welches sie im Treppenhaus angeschlossen hatte, gestohlen worden war. Bereits kurze Zeit später fand sie das Fahrrad im Internet auf dem Portal einer Verkaufsplattform. Sie erkannte nicht nur ihr Fahrrad wieder, sondern erkannte auch den auf dem Foto abgebildeten Hintergrund. Das Foto war offenbar in der Nachbarschaft aufgenommen worden. Sie nahm mit vermeintlichem Kaufinteresse Kontakt auf und erhielt daraufhin die Telefonnummer des Verkäufers. Anschließend wandte sie sich an die Polizei.

Im Verlauf des Abends übernahm eine Zivilfahnderin die Rolle der Käuferin und traf auf den mutmaßlichen Verkäufer. Anstatt das Fahrrad zu übergeben, flüchtete er aus noch ungeklärten Gründen in eine nahegelegene Wohnung.

Diese wurde mit Unterstützung weiterer Beamter aufgesucht. Geöffnet wurde von zwei Frauen (27/29), die mit Gewalt versuchten, das Betreten der Wohnung zu verhindern. Unter Anwendung von Pfefferspray überwältigten die Beamten die Frauen und durchsuchten die Wohnung nach dem geflüchteten Mann.

Sie fanden den 25-Jährigen unter einem Bett versteckt und nahmen ihn vorläufig fest. Das mutmaßliche Tatwerkzeug (Schraubendreher / Seitenschneider) wurde sichergestellt. Gegen die Frauen wurden Strafanzeigen wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt.

Da keine Haftgründe vorlagen, wurden die Personen nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Das Fahrrad, welches im Hinterhof des Gebäudes gefunden wurde, konnte wieder an die Geschädigte ausgehändigt werden.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere, ob es sich bei dem Hehler auch um den Dieb handelte, werden durch Beamte des Landeskriminalamts (LKA 13 / Arbeitsrate Fahrrad) geführt.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: daniel.ritterskamp@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download