POL-HH: 190512-3. Zwei verbotene Kraftfahrzeugrennen in Hamburg-Hamm und Hamburg-Uhlenhorst

  • veröffentlicht am 12.05.2019 10:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeiten: a) 10.05.2019, 00:00 Uhr b) 10.05.2019, 22:29 Uhr

Tatorte: a) Hamburg-Uhlenhorst, Mundsburger Damm b) Hamburg-Hamm, Schurzallee-Nord/Bergedorfer Straße

a)

Polizeibeamte der Diensthundestaffel beschlagnahmten nach einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen in Hamburg-Uhlenhorst die Führerscheine von zwei Fahrzeugführern (24, 26) und untersagten ihnen die Weiterfahrt.

Die Fahrer eines Renault Twingo und eines BMW 320 d gerieten in den Fokus der Beamten, als sie mit hoher Geschwindigkeit den Mundsburger Damm in Richtung Barmbek befuhren.

Im Kreuzungsbereich der Oberaltenallee mussten die beiden Fahrzeuge bei Rotlicht halten. Hierbei kommunizierten die Fahrer der nebeneinander stehenden Fahrzeuge bei geöffnetem Fenster.

Als die Ampel auf Grünlicht umschaltete, starten beide Fahrzeuge mit durchdrehenden Reifen und aufheulenden Motoren und setzten ihre Fahrt erneut mit hoher Geschwindigkeit fort.

Nachdem sich dieses Verhalten erneut an der Kreuzung Dehnheide/Friedrichsberger Straße zeigte, konnten die Beamten die Fahrzeuge letztlich anhalten und überprüfen.

Hierfür wurde eine Besatzung der Kontrollgruppe "Autoposer" hinzugezogen.

Gegen die Fahrzeugführer wurden Strafverfahren wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet, die Führerscheine beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

b)

Einer Streife der Kontrollgruppe "Autoposer" fiel am Freitagabend ein BMW 4 (431 PS) auf der Bundesstraße B5/Bergedorfer Straße auf, der mit erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung fuhr. Er wurde im weiteren Verlauf mit 109 km/h bei erlaubten 80 km/h.

Noch während der Messung ordnete sich ein Pkw Mercedes AMG (435 PS) hinter dem BMW ein.

Nachdem sie eine Baustelle passierten, fuhren sie nebeneinander und beschleunigten ihre Fahrzeuge maximal aus. Hierbei wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um mindestens 100 km/h überschritten.

Mit Unterstützung weiterer Funkstreifenwagen wurden die beiden Fahrzeuge angehalten und überprüft.

Die Führerscheine des 22-jährigen BMW-Fahrers und des 36-jährigen Mercedes-Fahrers wurden beschlagnahmt, die Weiterfahrt untersagt, die Fahrzeuge an Berechtigte übergeben und Strafverfahren wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download