POL-HH: 191031-1. Ergebnisse der gestrigen Fahrradgroßkontrolle

  • veröffentlicht am 31.10.2019 11:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 30.10.2019, 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Unter Führung der Fahrradstaffel (VD 214) fand gestern eine Großkontrolle im Hamburger Stadtgebiet mit dem Schwerpunkt "Freihalten von Radverkehrsanlagen und Gehwegen" statt. Ziel war es, die Gefahren durch verkehrswidrig abgestellte Fahrzeugen auf Geh- und Radwegen für die berechtigten Verkehrsteilnehmer zu minimieren.

Während der Kontrollzeit wurden insgesamt 462 solcher Parkverstöße geahndet.

Darüber hinaus wurden folgende Radfahrverstöße geahndet:

- 24 x Befahren des Gehwegs bzw. der Fußgängerzone - 2 x Missachtung des Rotlichts - 9 x Befahren der falschen Radwegseite - 4 x technische Mängel (mangelhafte Bremseinrichtung)

Des Weiteren wurden drei Fahrer von Elektrokleinstfahrzeugen gebührenpflichtig verwarnt, weil sie verbotswidrig eine zweite Person beförderten.

Es waren 55 Beamte im Einsatz.

Die Polizei Hamburg wird auch weiterhin Schwerpunktmaßnahmen durchführen, um die Verkehrsteilnehmer für ein gemeinsames Miteinander im Straßenverkehr zu sensibilisieren und Fehlverhalten konsequent zu ahnden.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download