POL-HH: 191124-2. Zuführung eines Diebes in Hamburg-Rotherbaum

  • veröffentlicht am 24.11.2019 11:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 22.11.2019, 22:53 Uhr Tatort: Hamburg-Rotherbaum, Feldbrunnenstraße

Zivilfahnder der Polizeikommissariate 11 und 17 nahmen in der Freitagnacht einen 28-jährigen Libyer vorläufig fest, der im Verdacht stand, Gegenstände aus einem Taxi gestohlen zu haben. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die weiteren Ermittlungen.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen konnten Zivilfahnder einen Mann beobachten, der sich offenbar für geparkte Pkw interessierte. Als der Mann ein Taxi vorfand, an dem die Beifahrertür nicht verschlossen war, öffnete er diese, entnahm Gegenstände und flüchtete sofort. Die Zivilfahnder konnten den Mann, einen 28-Jähriger Libyer stellen und vorläufig festnehmen.

Während seiner Flucht, bei der er stürzte und sich dabei leicht verletzte, versuchte er sich noch vom Diebesgut, einem Handy und Bargeld zu entledigen. Die Beamten bekamen dies jedoch mit und konnten das Beweismaterial später auffinden und zuordnen.

Der 36-jährige Taxifahrer hatte dem letzten Fahrgast kurz beim Transport des Gepäcks ins Haus geholfen und dafür sein Taxi offenbar nicht ordnungsgemäß verriegelt. Sein auf dem Beifahrersitz zurückgelassene Handy und das Geld erhielt er nach Abschluss der Maßnahmen zurück.

Der Libyer wurde durch Beamte des Kriminaldauerdienstes der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download