POL-HH: 191223-2. Festnahme nach Aufbruch einer Weihnachtsmarktbude in Hamburg-Eimsbüttel

  • veröffentlicht am 23.12.2019 12:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 22.12.2019, 08:53 Uhr Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Bei der Apostelkirche

Am Sonntagmorgen wurde auf dem Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche ein Verkaufsstand aufgebrochen. Der Dieb hatte es auf Schokolade abgesehen.

Ein Zeuge (28) beobachtete, wie ein Mann an einem Weihnachtsmarktstand hantierte und diesen aufbrach. Er verständigte daraufhin die Polizei und gab eine detaillierte Täterbeschreibung ab.

Ein Motorradpolizist des Polizeikommissariats 17 erreichte den Weihnachtsmarkt als Erster. Der beschriebene Mann stand noch an der Bude und ließ beim Anblick des Beamten ein Kantholz fallen. Gegen den Mann, ein 19-jähriger polizeibekannter Deutscher, wurde im weiteren Verlauf die vorläufige Festnahme ausgesprochen. Der Motorradpolizist und die hinzu gekommenen Beamten des Polizeikommissariats 23 fanden bei ihm einen Stoffbeutel mit Schokolade, wobei er zur Herkunft des Beutels zunächst angeblich keine Angaben machen konnte.

Bei der Überprüfung des Standes bestätigte sich, dass die Verkaufsluke aufgebrochen worden war. Ein Blick durch das entstandene Loch half den Beamten dabei, zur Herkunft der Schokolade Licht ins Dunkel zu bringen: Auf dem Verkaufstresen befanden sich weitere solcher aus Kakaobohnen hergestellten Köstlichkeiten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der mutmaßliche Dieb mangels Haftgründen vor Ort wieder entlassen.

Die weiteren Ermittlungen des zuständigen Einbruchdezernats (LKA 132) dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download