POL-HH: 200105-2. Zwei schwer verletzte Fußgänger nach Verkehrsunfällen in Hamburg- Langenhorn und Hamburg-Bergedorf

  • veröffentlicht am 05.01.2020 11:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeiten: a) 03.01.2020, 18:10 Uhr b) 03.01.2020, 18:45 Uhr

Unfallorte: a) Hamburg-Langenhorn, Krohnstieg b) Hamburg-Bergedorf, Weidenbaumsweg

a)

Bei einem Verkehrsunfall ist am frühen Freitagabend ein 63-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Ost (VD 3) übernahm die Ermittlungen.

Nach dem bisherigen Kenntnisstand missachtete der 37-jährige Fahrer eines bulgarischen Lkw Mercedes Atego eine Rotlicht anzeigende Ampel und streifte mit seinem Außenspiegel den Kopf des 63-jährigen Fußgängers, der zeitgleich die Fußgängerfurt des dortigen Kreuzungsbereichs bei Grünlicht überquerte.

Der verletzte Fußgänger wurde nach medizinischer Erstversorgung am Unfallort in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr bestand nicht. Ob der 63-Jährige stationär aufgenommen wurde oder nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen konnte, ist derzeit nicht bekannt.

Da die Beamten bei dem 37-jährigen Bulgaren Hinweise auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln feststellten, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Zur Unfallrekonstruktion ist ein Sachverständiger hinzugezogen worden.

Der 37-Jährige musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Der Lkw wurde zunächst beschlagnahmt und später dem Halter übergeben.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Unfallstelle bis 18:39 voll gesperrt.

Die Ermittlungen des Unfalldienstes dauern an.

b)

Ebenfalls am frühen Freitagabend ereignete sich in Hamburg-Bergedorf ein Verkehrsunfall, bei dem eine 62-jährige Fußgängerin schwer verletzt wurde. Der Verkehrsunfalldienst Süd (VD 4) führt die Ermittlungen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 80-Jähriger mit einem Pkw Audi A 3 den Weidenbaumsweg in nördliche Richtung und kollidierte in Höhe Hausnummer 82 mit der 62-jährigen Fußgängerin, die sich aus noch unbekannten Gründen auf der Fahrbahn befand.

Die Fußgängerin erlitt eine Fraktur im Hüft-Oberschenkelbereich und wurde nach notärztlicher Behandlung am Unfallort in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie stationär aufgenommen wurde. Es bestand keine Lebensgefahr.

Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/ 4286-54961 bei der Verkehrsdirektion Süd zu melden.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download