POL-HH: 200226-4. Rotlicht-, Handy- und Alkoholkontrollen in mehreren Hamburger Stadtteilen

  • veröffentlicht am 26.02.2020 13:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: a) 25.02.2020, 14:00 Uhr bis 19:15 Uhr b) 25.02.2020, 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr c) 25.02.2020, 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Orte: a) Hamburg-Eidelstedt, Kieler Straße, b) Hamburg-St. Pauli, Reeperbahn, c) Hamburg-Horn, Rennbahnstraße

Beamte der Verkehrsdirektion haben gestern in mehreren Stadtteilen Verkehrskontrollen durchgeführt. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf Rotlicht- und Handyverstößen sowie Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr.

In Eidelstedt überprüften die Polizisten 77 Fahrzeuge und 81 Personen. 12 Fahrer missachteten im Einsatzzeitraum das Rotlicht, vier weitere Autofahrer nutzten verbotswidrig ein Mobiltelefon während der Fahrt. Gegen einen 49-Jährigen leiteten die Beamten ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Seinen mitgeführten Führerschein stellten sie sicher.

Weiterhin wurden in Eidelstedt gestern unter anderem diverse Geschwindigkeitsverstöße, Verstöße gegen die Anschnallpflicht und Ladungssicherungsvorschriften festgestellt:

Auf der Reeperbahn kontrollierten die Beamten insgesamt 19 Personen in 19 Fahrzeugen.

Von diesen 19 angehaltenen Autofahrern hatten elf ein Mobiltelefon währen der Fahrt benutzt, zwei das Rotlicht missachtet und fünf unerlaubt gewendet beziehungsweise waren rechtswidrig abgebogen. Einem Autofahrer wird eine Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen, weil er mit unverminderter Geschwindigkeit auf Nutzer eines Fußgängerüberweges zufuhr.

In Horn hatten die Polizisten eine Kontrollstelle eingerichtet, an der sie insgesamt 152 Fahrzeuge und 206 Personen überprüften. Der Schwerpunkt wurde hierbei auf Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr gesetzt.

Zwei Autofahrerinnen standen im Verdacht, unter dem Einfluss berauschender Mittel gefahren zu sein. Jede von ihnen führte zudem eine geringe Menge Rauschgift mit sich, eine der beiden in ihrem BH. Diese Frau war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Auch vier weitere Fahrer waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Einer von ihnen, ein 24-jähriger Moldawier versuchte erfolglos, die Beamten durch das Vorlegen eines total gefälschten moldawischen Führerscheins zu täuschen. Der Mann musste daraufhin eine Sicherheitsleistung zahlen. Das gefälschte Dokument wurde sichergestellt.

Bei einem weiteren Fahrzeugführer wies ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,28 Promille aus.

Vier kontrollierte Fahrer waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Ein junger Mann konnte sich bei der Kontrolle nicht ausweisen und wurde wegen des Verdachts des illegalen Aufenthaltes vorläufig festgenommen. Da er angab minderjährig zu sein, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Kinder- und Jugendnotdienst übergeben.

Die Polizei Hamburg wird auch zukünftig Kontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchführen, um die Hauptunfallursachen zu bekämpfen.

Ka.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download