POL-HH: 200417-6. Ergebnisse eines ProViDa-Schwerpunkteinsatzes

  • veröffentlicht am 17.04.2020 12:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 16.04.2020, 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet sowie Bundesautobahnen

Die Verkehrsdirektionen Innenstadt / West (VD 2) und Süd (VD 4) führten mit ProViDa-Fahrzeugen (Proof-Video-Data) im genannten Zeitraum zielgerichtete Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen und aggressiven Fahrverhaltens von Fahrzeugführern durch.

Die mit Mess- und Kamerasystemen ausgerüsteten zivilen Fahrzeuge dokumentierten nachstehende Verstöße:

- 26 x Geschwindigkeitsverstöße (21 davon mit Fahrverbot) - 1 x missbräuchliche Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt - 1 x Unterschreitung des Sicherheitsabstands

Ein 40-jähriger Deutscher befuhr mit seinem BMW (5er-Reihe) die Köhlbrandbrücke in Richtung Innenstadt bei erlaubten 60km/h mit einer Geschwindigkeit von 125 km/h. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 480 Euro, zwei Punkten im Fahreignungsregister und ein dreimonatiges Fahrverbot.

Ein 19-jähriger Rumäne fuhr mit seinem Mercedes auf der BAB 7 in Richtung Süden. In Höhe der Anschlussstelle Waltershof hielt er bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug von lediglich einer Fahrzeuglänge. Ihn erwartet ebenfalls ein dreimonatiges Fahrverbot, zwei Punkte und ein Bußgeld von 800 Euro.

Ein 26-jähriger Afghane wurde auf der BAB 255 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 144 km/h bei erlaubten 80 km/h gemessen. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes stellten die Beamten fest, dass bereits eine Entziehung seiner Fahrerlaubnis wegen zu vieler Punkte im Fahreignungsregister vorlag. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Ein 57-jähriger Deutscher überholte auf dem Altengammer Hauptdeich mit seinem Motorrad ein ProViDa-Fahrzeug. Ihn erwartet ein dreimonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von 1360 Euro, weil er im weiteren Verlauf mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 138 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen wurde. Als höchste Geschwindigkeit wurden 175 km/h dokumentiert.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft zielgerichtete Verkehrskontrollen durchführen, um Hauptunfallursachen zu bekämpfen und damit die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download