POL-HH: 201221-4. Führerschein und Pkw nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen beschlagnahmt

  • veröffentlicht am 21.12.2020 10:12 Uhr
  • Polizeibericht

Tatzeit: 20.12.2020, 21:04 Uhr Tatort: Hamburg-Hammerbrook, Amsinckstraße bis B 75, Anschlussstelle Wilstorf

Beamte der Dienstgruppe "Autoposer" (VD 3) dokumentierten mit einem ProViDa-Fahrzeug (Proof-Video-Data) ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen zwischen zwei Pkw. Der Führerschein und der Pkw des einen Fahrers wurden beschlagnahmt.

Im Bereich der Amsinckstraße fielen der Besatzung eines zivilen ProViDa-Fahrzeugs der Dienstgruppe "Autoposer" zwei Pkw auf, welche zügig in Richtung der Neuen Elbbrücken fuhren.

Beide Pkw, ein silberner BMW 520d mit 136 PS und ein schwarzer BMW 730d mit 285 PS hielten im Verlauf verkehrsbedingt an einer roten Ampel. Als diese auf Grün wechselte, beschleunigten beide Fahrzeugführer ihre Pkw maximal. Dabei erreichten sie in der Folge Geschwindigkeiten von bis zu 114 km/h.

Im weiteren Verlauf wurden mehrfach Fahrstreifenwechsel durchgeführt und Verkehrsteilnehmer verbotswidrig über Busspuren überholt. Durch eine Gefahrenbremsung vor einer roten Ampel im Übergang zu den Neuen Elbbrücken kamen beide Pkw erneut zum Stehen.

Auch hier beschleunigten beide Fahrer wieder maximal, nachdem die Ampel auf Grün gewechselt hatte. Der Fahrer des schwarzen BMW reduzierte seine Geschwindigkeiten jedoch im Bereich der Neuen Elbbrücken und verhielt sich anschließend weitestgehend verkehrsgerecht.

Der Fahrer des silbernen BMW nutzte offenbar das nunmehr geringere Verkehrsaufkommen, um seine Fahrt bis zum Doppelten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fortzusetzen. Hierbei wurden mehrere Fahrzeuge sowohl links als auch rechts überholt.

Nachdem der Fahrer auch im Bereich der B 75 die zulässige Höchstgeschwindigkeit um bis zu 86 km/h überschritt, wurde er im Bereich der Anschlussstelle Wilstorf angehalten und kontrolliert.

Sowohl der Führerschein als auch der BMW des Fahrers, eines 26-jährigen Rumänen, wurden auf Anordnung der zuständigen Bereitschaftsstaatsanwältin beschlagnahmt.

Die Ermittlungen, insbesondere zur Identifizierung des Fahrers des schwarzen BMW, dauern an.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download