POL-HH: 210509-4. Zwei Zuführungen nach Wohnungseinbruchdiebstahl in Hamburg-Altona-Nord

  • veröffentlicht am 09.05.2021 10:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 08.05.2021, 12:45 Uhr

Tatort: Hamburg-Altona-Nord, Eimsbütteler Straße

Beamte des Polizeikommissariats 21 (PK 21) haben gestern Nachmittag drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher in Altona-Nord vorläufig festgenommen. Zwei der Männer wurden einem Haftrichter zugeführt.

Kurze Zeit nachdem bei einem Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Eimsbütteler Straße drei ihm unbekannte Männer unter einem Vorwand geklingelt hatten, hörte dieser verdächtige Geräusche aus dem Treppenhaus. Als er sich daraufhin in den Hausflur begab, sah er die drei Männer fluchtartig das Wohnhaus verlassen. Im weiteren Verlauf stellte der Zeuge fest, dass die Wohnung einer Nachbarin offenbar gewaltsam aufgebrochen und durchsucht worden war und verständigte die Polizei.

Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen trafen die Polizeibeamten drei Männer im Bereich des Doormannswegs an, auf die die Täterbeschreibung zutraf. Bei der Überprüfung der drei polnischen Staatsangehörigen im Alter von 29, 34 und 62 Jahren fanden die Beamten typische Einbruchswerkzeuge sowie mehrere Schmuckstücke und elektronische Mobilgeräte auf und stellten diese sicher.

Die stark alkoholisierten Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die ersten Ermittlungen. Sie konnten einige der bei den Männern aufgefundenen Gegenstände dem zuvor begangenen Wohnungseinbruch zuordnen und führten den 29- und den 62-Jährigen der Untersuchungshaftanstalt zu. Der 34-jährige verblieb mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Die weiteren Ermittlungen werden bei dem für Wohnungseinbrüche zuständigen Landeskriminalamt 19/"Castle" geführt und dauern an. Insbesondere wird geprüft, ob die Festgenommenen für weitere Einbrüche verantwortlich sind.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download