POL-HH: 210526-2. Festnahme nach versuchter gefährlicher Körperverletzung durch Feuerlegung an einem Nachtlager im Hamburger Hauptbahnhof

  • veröffentlicht am 26.05.2021 12:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 25.05.2021, 03:02 Uhr; Tatort: Hamburg, Hauptbahnhof

Ein 28-jähriger Mann steht in Verdacht, in der Nacht zu Dienstag versucht zu haben, das Nachtlager einer Obdachlosen im Hauptbahnhof anzuzünden. Der Tatverdächtige kam in eine Psychiatrie.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde ein Zeuge auf brennende Zeitungsreste am Nachtlager einer Obdachlosen aufmerksam. Er eilte dorthin, trat das Feuer aus und begab sich daraufhin zum Bundespolizeirevier.

Die dort schlafende Frau (53) hatte bis zur Intervention des Zeugen nichts von dem Feuer mitbekommen. Sie wurde nicht verletzt und auch ihr Nachtlager wurde durch das Kleinfeuer nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Beamte der Bundespolizei konnten bei einer Auswertung von Videoüberwachungsmaterial feststellen, dass die Brandlegung am Nachtlager der Frau augenscheinlich vorsätzlich erfolgte. Anhand der Bekleidung des abgebildeten Tatverdächtigen konnte dieser im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen am Steindamm angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der 28-jährige Deutsche ist polizeibekannt und wurde später auf Anordnung eines Amtsarztes in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn führt jetzt die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts (LKA 73).

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download