POL-HH: 210927-6. Zeugenaufruf nach versuchtem Raub in Hamburg-Neustadt

  • veröffentlicht am 27.09.2021 12:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 26.09.2021, 22:15 Uhr

Tatort: Hamburg-Neustadt, Jungfernstieg

Die Polizei fahndet nach neun bislang unbekannten Männern, die im Verdacht stehen, gestern Abend drei 16 bis 20-Jährige überfallen zu haben.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurden die drei späteren Geschädigten von der neunköpfigen Gruppe unvermittelt umkreist. Ein 17-Jähriger wurde von einem der Tatverdächtigen geschlagen und unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe seines Handys aufgefordert. Im weiteren Verlauf wurde dem 17-Jährigen zudem mutmaßlich Pfefferspray ins Gesicht gesprüht.

Den drei Geschädigten gelang anschließend die Flucht. Als sich einer der Geschädigten zu einem Funkstreifenwagen begab, flüchteten die Täter ohne Raubgut in unterschiedliche Richtungen. Zwei unbekannte Täter sollen hierbei in die U 4 geflüchtet sein.

Eine Fahndung führte nicht zur Festnahme der ausschließlich männlichen Täter, die überwiegend als 17 bis 20-jährig mit Größen von 170 cm bis 190 cm beschrieben werden. Lediglich einer der Männer soll etwa 28-Jahre alt gewesen sein und einen schwarzen Pullover getragen haben.

Der mit Messer und mutmaßlich mit Pfefferspray bewaffnete Täter soll 18 bis 19 Jahre alt, 190 cm groß sein und hatte eine Glatze.

Zwei der Täter wurden mit "südländischer" Erscheinung, zwei weitere als "dunkelhäutig" beschrieben.

Einer der Geflüchteten soll einen grünen Jogginganzug und einen dunklen Bart getragen haben.

Während die weiteren Täter überwiegend dunkel gekleidet waren, soll einer der Männer ein rotes Oberteil und ein weiterer Tatverdächtiger weiße Oberbekleidung getragen haben.

Die weiteren Ermittlungen führt das für die Region Mitte I zuständige Raubdezernat (LKA 114). Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer: 040-4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download