POL-HH: 211207-1. Tataufklärung nach versuchtem Raub auf Lokführer in Hamburg-Stellingen

  • veröffentlicht am 07.12.2021 09:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 21.05.2021, 16:05 Uhr; Tatort: Hamburg-Stellingen, Gleisanlagen zwischen der BAB 7/Höhe Anschlussstelle Volkspark und Försterweg

Im Mai war es in Stellingen zu einem versuchten Überfall auf einen Lokführer gekommen. Die Tat gilt als aufgeklärt und ein Tatverdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet war dem Lokführer bei einer Rangierfahrt eine Person in den Gleisanlagen aufgefallen. Er hatte seine Lok daraufhin gestoppt und den Mann angesprochen. Im weiteren Verlauf kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der der zunächst Unbekannte den Lokführer auch mit einem Stein in der Hand bedroht und die Herausgabe einer Armbanduhr gefordert haben soll. Zum weiteren Hintergrund wird auf die gesonderte Pressemitteilung verwiesen (www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/4924094).

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen des zuständigen Raubdezernats (LKA 134) rückte ein 19-jähriger Deutscher in den Fokus der Polizei. Dieser polizeibekannte Beschuldigte galt durch die Ermittlungen auch bereits als dringend tatverdächtig.

Wegen Fluchtgefahr erwirkte die Staatsanwaltschaft zum Zwecke der Verfahrenssicherung daraufhin einen Haftbefehl beim zuständigen Gericht.

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 21 haben den Tatverdächtigen schließlich am Samstagnachmittag in Ottensen verhaftet.

Die weiteren Ermittlungen des Raubdezernats dauern an.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download