POL-HH: 220104-3. Verhaftung nach Raub auf Jugendliche in Hamburg-Farmsen-Berne

  • veröffentlicht am 04.01.2022 13:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 23.10.2021, 18:45 Uhr

Tatort: Hamburg-Farmsen-Berne, Berner Gutspark

Ein 15-jähriger Deutsch-Ghanaer wurde gestern Mittag verhaftet und anschließend der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt. Er steht im dringenden Verdacht, Mitte Oktober letzten Jahres mit weiteren Tatverdächtigen zwei Jugendliche im Berner Gutspark überfallen zu haben.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhren die beiden Geschädigten (15, 16) am frühen Abend mit ihren Fahrrädern durch den Park, als sie von einer Gruppe Jugendlicher aufgehalten wurden. Im weiteren Verlauf soll es insbesondere durch drei jugendliche Täter zu einem Raub gekommen sein. Hierbei sollen die Tatverdächtigen die beiden Jugendlichen getreten und geschlagen und zudem mit einem Teleskopschlagstock sowie mit Reizgas auf sie eingewirkt haben. Nachdem die Täter zehn Euro Bargeld erbeutet hatten, flüchteten sie in Richtung U-Bahnhof Berne.

Eine anschließende Fahndung mit sechs Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme von Tatverdächtigen.

Die beiden Jugendlichen waren bei dem Überfall verletzt und später durch Rettungswagenbesatzungen erstversorgt worden. Bei dem 15-Jährige war die Versorgung in einem Krankenhaus fortgesetzt worden.

Umfangreiche Ermittlungen des zuständigen Raubdezernats (LKA 154) führten zur Identifizierung der drei Hauptverdächtigen, bei denen es sich um einen 15-jährigen Deutsch-Ghanaer, einen 15-jährigen Türken sowie einen 17-jährigen Deutschen handelt. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse Durchsuchungsbeschlüsse für die Anschriften der Jugendlichen, die von den Ermittlern bereits Anfang Dezember vollstreckt wurden. Hierbei stellten sie mögliche Beweismittel sowie Handys sicher.

Nach Auswertung der Beweismittel und weiterer Erkenntnisse erließ das Amtsgericht Hamburg auch einen Haftbefehl gegen den 15-jährigen Deutsch-Ghanaer. Dieser wurde gestern Mittag von Beamten des Landeskriminalamts und des Polizeikommissariats 38 an der Wohnanschrift in Rahlstedt vollstreckt.

Bei den weiteren Tatverdächtigen liegen derzeit keine Haftgründe vor.

Die Ermittlungen des Raubdezernats (LKA 154) dauern an.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download