POL-HH: 220106-3. Festnahme nach Wohnmobildiebstahl in Hamburg-Neustadt

  • veröffentlicht am 06.01.2022 13:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 05.01.2022, 21:27 Uhr; Tatort: Hamburg-Neustadt, Venusberg

Polizeibeamte konnten gestern Abend einen Tatverdächtigen in Hamburg-Neustadt vorläufig festnehmen, der im Verdacht steht, ein Wohnmobil gestohlen zu haben.

Ein Zeuge beobachtete am Mittwochabend, wie eine Person in der Straße Venusberg mit einem Wohnmobil beim Ausparken gegen ein weiteres Wohnmobil stieß und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte. Der Zeuge alarmierte die Polizei und teilte dabei auch das Kennzeichen des flüchtigen Wohnmobils mit.

Kurz darauf meldete sich der Besitzer des flüchtigen Wohnmobils. Dieser hatte eine Alarmmeldung seiner Überwachungssoftware erhalten und wollte den Diebstahl seines Wohnmobils melden. Er gab fortlaufend Standortmeldungen über den aktuellen Aufenthaltsort des Wohnmobils.

Im Rahmen der anschließenden Fahndung mit acht Funkstreifenwagen konnte das Wohnmobil auf der BAB 255 durch Polizeibeamte gesichtet werden. Der Fahrer reagierte zunächst jedoch nicht auf die Anhaltesignale. Als das Wohnmobil kurz darauf an der Anschlussstelle Harburg die BAB verließ, konnte es durch mehrere Funkstreifenwagen des Polizeikommissariats 14 (PK 14) gestoppt werden.

Der Fahrer, ein 33-jähriger Pole, wurde anschließend vorläufig festgenommen und durch Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) dem Haftrichter zugeführt. Die Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls steht noch aus.

Lew.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Finn Lewin
Telefon: +49 40 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download