POL-HH: 220108-3. Abschlussmeldung zum heutigen Polizeieinsatz anlässlich der Demonstration in der Hamburger Innenstadt

  • veröffentlicht am 08.01.2022 19:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 08.01.2022, 14:00 Uhr

Ort: Hamburger Innenstadt

In der Hamburger Innenstadt haben heute tausende Menschen demonstriert. Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz.

Die Demonstration war unter dem Tenor "Das Maß ist voll - Hände weg von unseren Kindern" als sogenannter Aufzug mit erwarteten 11.000 teilnehmenden Personen angemeldet worden.

Der Aufzug hat sich gegen 15:20 Uhr ausgehend vom Glockengießerwall auf der geplanten Marschroute blockweise in Bewegung gesetzt.

Der ganz überwiegende Teil der Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist den Verpflichtungen zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes und zum Einhalten von Mindestabständen nachgekommen.

In der Spitze haben sich etwa 13.700 Personen dem Aufzug angeschlossen, zum deutlich überwiegenden Anteil aus dem bürgerlichen Spektrum.

Diverse Personen ohne Maske wurde im Demonstrationsverlauf angesprochen und von den Einsatzkräften kontrolliert. Mehr als zwanzig Überprüfte legten den Beamten Atteste vor, bei denen der Verdacht auf Unrichtigkeit bestand. In diesen Fällen wurden jeweils Strafverfahren eingeleitet.

Am Versammlungsort haben Polizeibeamte eine Frau festgestellt, die einen Davidstern mit der Aufschrift "ungeimpft" an ihrer Kleidung trug. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung eingeleitet.

Im Valentinskamp versuchten mehrere Personen von außen sich dem Aufzug in den Weg zu stellen. Diese Personen wurden von Polizeibeamten aufgefordert, die Fahrbahn zu verlassen. Der Demonstrationszug konnte ungehindert passieren.

Am Gorch-Fock-Wall wurde eine nicht angemeldete Gegenversammlung mit zehn Teilnehmern von der Polizei aufgelöst und ein Strafverfahren eingeleitet.

Insgesamt verlief der Aufzug gewaltfrei.

Im Innenstadtbereich kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Polizei Hamburg hat das Demogeschehen heute mit knapp 700 Einsatzkräften begleitet.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download