POL-HH: 220322-1. Zwei vorläufige Festnahmen nach Fahrraddiebstahl in Hamburg-Eimsbüttel

  • veröffentlicht am 22.03.2022 09:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 21.03.2022, 22:38 Uhr; Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Gustav-Falke-Straße/Heymannstraße

Gestern Abend nahmen Zivilfahnder des Polizeikommissariats (PK) 17 einen 29-jährigen Deutschen und einen 26-jährigen Ghanaer vorläufig fest. Die Männer sind verdächtig, gemeinschaftlich ein Fahrrad gestohlen zu haben. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die Ermittlungen.

Am späten Montagabend beobachteten die Fahnder zwei Männer, die sich konspirativ in der Gustav-Falke-Straße bewegten und offensichtlich abgestellte Fahrräder begutachteten.

In der Gustav-Falke-Straße/Heymannstraße betrat der 29-Jährige einen Hauseingang und begab sich zielsicher zu einem Fahrrad. Die Polizisten konnten nun eine auffällige Bewegung des Mannes erkennen und hörten ein lautstarkes Knackgeräusch. Der 26-Jährige stand währenddessen vor dem Hauseingang und beobachtete die Umgebung.

Nachdem das Fahrrad anscheinend von seinem Schloss befreit wurde, übergab der mutmaßliche Dieb das Fahrrad seinem 26-jährigen Komplizen, der damit in nördlicher Richtung flüchtete. Anschließend bestieg auch er ein Fahrrad und fuhr in gleicher Richtung davon.

Die Tatverdächtigen wurden nach kurzer Flucht von den Beamten vorläufig festgenommen und zum PK 17 transportiert. Bei ihrer Durchsuchung fanden die Polizisten weitere Fahrradutensilien auf und stellten sie sicher.

Der Kriminaldauerdienst übernahm in der Nacht die ersten Ermittlungen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Verdächtigen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen des zuständigen Dezernats der Region Eimsbüttel (LKA 132) dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download