POL-HH: 220328-1. Zeugen gesucht - Verkehrsunfall mit Flucht und mehreren Verletzten auf der B 75 in Hamburg-Veddel

  • veröffentlicht am 28.03.2022 09:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeit: 27.03.2022, 12:37 Uhr; Unfallort: Hamburg-Veddel, Veddeler Brückenstraße (Bundesstraße 75, Fahrtrichtung Süden

Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag wurden zwei unbeteiligte Autofahrer und deren Mitfahrer verletzt. Die Insassen des mutmaßlichen Verursacherfahrzeugs flüchteten zu Fuß unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr ein weißer Mercedes C 63 AMG mit augenscheinlich stark überhöhter Geschwindigkeit die Neuen Elbbrücken (B 75) in Fahrtrichtung Süden im äußeren rechten Fahrstreifen.

Kurz vor Beginn der Bundesautobahn (BAB) 255 in Höhe der Anschlussstelle Veddel stieß das Auto aus noch ungeklärter Ursache mit einem links neben sich fahrenden VW zusammen. Dadurch driftete der Mercedes über alle vier Fahrstreifen nach links und kollidierte mit der Mittelschutzplanke und einem Fußgängerschutzgitter. Das Fahrzeug wurde auf die Fahrstreifen zurückgeschleudert und stieß im weiteren Verlauf mit einem zweiten, wiederum im rechten Fahrstreifen fahrenden Mercedes zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags des weißen AMG-Mercedes aus, der Motorblock des etwa 450-PS Starken Boliden wurde herausgerissen und rutschte mehr als 100 Meter über die Fahrbahn der BAB 255.

Die beiden Insassen des stark beschädigten Mercedes flüchteten anschließend zu Fuß über den Veddeler Marktplatz in unbekannte Richtung.

Eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme der flüchtigen Personen. Bei ihnen soll es sich um zwei Männer handeln, die beide etwa 180 cm groß sind und ein osteuropäisches Erscheinungsbild haben sollen.

An der Unfallstelle staute sich der Verkehr in beide Fahrtrichtungen erheblich. Für die Ermittlungen der Spezialisten des Verkehrsunfalldienstes Süd (VD 4) musste der Bereich bis etwa 15:40 Uhr voll gesperrt werden. Nach Abschluss der letzten Aufräumarbeiten konnten gegen 16:20 Uhr alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

Die durch den Zusammenstoß beschädigten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der 44-jährige VW-Fahrer und seine beiden mitfahrenden Kinder (5, 7) sowie die Mercedesfahrerin (71) und ihr 86-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden vorsorglich durch Rettungswagenbesatzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Ermittler der Verkehrsdirektion Süd (VD 42) bitten nun Zeugen, die Hinweise zu den flüchtigen Männern, Beobachtungen zur Fahrweise des weißen Mercedes vor dem Verkehrsunfall oder weitere Angaben zum Unfallhergang geben können, sich unter der Telefonnummer 040-4286/54961 zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download