POL-HH: 220330-1. Einbruch in Seniorenzentrum in Hamburg-Rahlstedt aufgeklärt

  • veröffentlicht am 30.03.2022 10:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 28.03.2022, 13:30 - 16:30 Uhr

Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Kühlungsborner Straße

Dienstagnachmittag nahmen Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 einen 35-jährigen Deutschen vorläufig fest. Der Mann ist tatverdächtig, am Vortag in ein Seniorenheim eingebrochen zu sein und Wertgegenstände erbeutet zu haben. Das Einbruchsdezernat der Region Wandsbek (LKA 152) führt die Ermittlungen.

Am Montagnachmittag wurde in ein Büro des Seniorenzentrums eingebrochen, indem ein Fenster gewaltsam geöffnet wurde. Ein in dem Büro abgelegtes Handy und eine Geldbörse einer Mitarbeiterin des Pflegeheims wurden gestohlen. Ein Tatverdächtiger konnte zunächst nicht angetroffen werden.

Intensive Ermittlungen des Einbruchsdezernats brachten den 35-Jährigen in den Fokus der Beamten. Die Fahnder nahmen den Tatverdächtigen gestern Nachmittag vorläufig fest, nachdem er ihnen unweit der Einrichtung auffiel.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten persönliche Gegenstände aus der Geldbörse der geschädigten Mitarbeiterin des Seniorenzentrums und stellten diese sicher.

Der 35-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen der Untersuchungshaftanstalt zugeführt. Ein Haftrichter erlies heute Haftbefehl gegen den Mann.

Die Ermittlungen dauern an. Die Kriminalbeamten prüfen nun auch, inwieweit der bereits polizeibekannte Tatverdächtige für weitere der kürzlich angezeigten Eigentumsdelikte verantwortlich sein könnte.

Schö.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Cindy Schönfelder
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download