POL-HH: 220808-2. Zwei vorläufige Festnahmen nach Teilediebstahl an einem Lkw in Hamburg-Wandsbek

  • veröffentlicht am 08.08.2022 08:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 07.08.2022, 23:58 Uhr

Tatort: Hamburg-Wandsbek, Krausestraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 (PK 38) haben letzte Nacht zwei Kroaten vorläufig festgenommen. Die Männer sind verdächtig, Teile aus einem geparkten Mercedes Sprinter ausgebaut und gestohlen zu haben.

Ein Zeuge verständigte die Polizei, nachdem die Männer sich auf einem Park & Ride-Parkplatz an dem abgestellten Wagen zu schaffen gemacht hatten. Als wenig später die Alarmanlage des Sprinters auslöste, flüchteten die Täter zunächst mit einem BMW vom Parkplatz. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen wurden Zivilfahnder auf den Fluchtwagen aufmerksam und beobachteten, wie er zurück auf den Park & Ride-Parkplatz gelenkt wurde. Einer der beiden Tatverdächtigen nahm im weiteren Verlauf Arbeiten an der geöffneten Motorhaube des Sprinters auf, während sein Komplize offensichtlich "Schmiere" stand.

Als beide Tatverdächtige wieder in den BMW gestiegen waren und abfahren wollten, nahmen die Fahnder die 41- und 43-jährigen Männer vorläufig fest.

Im Kofferraum des BMW fanden die Beamten die aus dem Sprinter ausgebaute Scheibenwischeranlage sowie umfangreiches Werkzeug.

Der 43-Jährige Tatverdächtige, der offensichtlich die Anlage zuvor ausgebaut hatte, saß auf dem Fahrersitz. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Ermittler des für Kfz-Delikte in der Region Wandsbek zuständigen Landeskriminalamts 152 (LKA 152) übernahmen die Ermittlungen, die derzeit noch andauern. Eine Zuführung der Männer zum Haftrichter wird geprüft.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download