POL-HH: 220809-3. Zeugenaufruf nach Wohnungseinbruch in Hamburg-Poppenbüttel

  • veröffentlicht am 09.08.2022 09:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 08.08.2022, 14:30 Uhr; Tatort: Hamburg-Poppenbüttel, Oldesweg

Montagnachmittag brach ein noch unbekannter Täter in eine Erdgeschosswohnung ein. Die anwesenden Bewohner bemerkten den Mann und versuchten ihn festzuhalten, der sich jedoch losreißen konnte und unerkannt flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hielten sich die Eheleute gerade auf ihrer Terrasse auf. Die 55-jährige Bewohnerin stellte im weiteren Verlauf beim Betreten ihrer Wohnung fest, dass die Eingangstür zur Wohnung offenstand.

In diesem Moment trat aus einem Zimmer der Tatverdächtige heraus. Die 55-Jährige und ihr 65-jähriger Ehemann versuchten noch, den Einbrecher festzuhalten. Dieser konnte sich jedoch losreißen und durch die offenstehende Terrassentür über das Nachbargrundstück in Richtung Baggesenstieg flüchten.

Eine Sofortfahndung mit einem halben Dutzend Funkstreifenwagen und einem Diensthundeführer führte nicht zur Festnahme des Täters.

Dieser kann wie folgt beschrieben werden:

- männlich - etwa 16 - 18 Jahre - ca. 180 cm - schwarze Hautfarbe - trug eine grüne sportliche Oberbekleidung, eine dunkle Hose und einen schwarzen Rucksack

Das Einbruchsdezernat der Region Wandsbek (LKA 152) übernahm noch am Nachmittag die Ermittlungen. Dabei kam auch die Spurensicherung des Landeskriminalamts (LKA 31) zum Einsatz.

Die Ermittlungen, auch zu möglichem Stehlgut, dauern an.

Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/ 4286 - 56789 beim Hinweistelefon der Polizei oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download