POL-HH: 220818-4. Verstoß gegen das Ballastwasser-Übereinkommen führt zu hoher Sicherheitsleistung

  • veröffentlicht am 18.08.2022 08:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 16.08.2022, 12:30 Uhr; Ort: 27472 Cuxhaven, Europakai

Beamte des Wasserschutzpolizeireviers 4 der Polizei Hamburg in Cuxhaven haben gestern ein unter gibraltarischer Flagge fahrendes Mehrzweckfrachtschiff kontrolliert und umweltrechtliche Verstöße festgestellt. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) legte eine hohe Sicherheitsleistung fest.

Im Rahmen einer Schiffskontrolle stellten die Wasserschützer anhand einer Überprüfung des Ballastwassertagebuchs fest, dass an Bord des 98 Meter langen Frachters gegen die Regeln des Ballastwasserübereinkommens verstoßen wurde.

So konnte dem Ballastwassertagebuch entnommen werden, dass im Bereich Brunsbüttel knapp 60.000 Liter Ballastwasser verbotswidrig in die Elbe eingeleitet worden waren.

Die Ahndung dieser Ordnungswidrigkeit obliegt dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), das eine Sicherheitsleistung von über 26.000 Euro festlegte, die vom 33-jährigen russischen Ersten Offizier entrichtet wurde.

Die Einleitung von unbehandeltem Ballastwasser kann zum Einschleppen von schädlichen Wasserorganismen und Krankheitserregern führen, das neben Risiken für die Umwelt und Sachwerten auch zu Gesundheitsschädigungen von Menschen, Wild- und Nutztieren führen kann.

Die Wasserschutzpolizei führt regelmäßig Schiffskontrollen zur Steigerung der Einhaltung der umweltrechtlichen Vorschriften durch und verfolgt festgestellte Verstöße konsequent.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download