POL-HH: 230202-3. Zeugenaufruf nach schwerem Raub in Hamburg-St. Georg

  • veröffentlicht am 02.02.2023 10:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 30.01.2023, 15:45 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Georg, Adenauerallee

Montagnachmittag wurde ein Mann von drei noch Unbekannten ausgeraubt. Die Täter flüchteten anschließend mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen ging der spätere Geschädigte (42) nach einem Restaurantbesuch zu seinem Auto, als er von einem Mann angesprochen wurde. Unmittelbar danach griff dieser in die Jackentasche des Mannes, um offensichtlich an Wertgegenstände zu gelangen.

Der 42-Jährige wehrte sich dagegen, infolgedessen sich eine Rangelei zwischen den beiden Männern entwickelte. Im weiteren Verlauf kamen zwei weitere Unbekannte hinzu, um augenscheinlich den ersten mutmaßlichen Räuber zu unterstützen. Dabei kam es auch zum Einsatz von Pfefferspray gegen den Angegriffenen, woraufhin dieser zu Boden stürzte.

Die drei Tatverdächtigen nahmen nun Bargeld und Mobiltelefon des Mannes und flüchteten anschließend in Richtung eines U-Bahnabganges im Bereich Hauptbahnhof-Süd am Steintorplatz. Ein Passant wurde auf den Überfall aufmerksam und verständigte die Polizei. Demnach können die Angreifer wie folgt beschrieben werden:

Täter 1

- männlich - 20 - 23 Jahre - etwa 180 cm - arabisches Erscheinungsbild - schwarze Jogginghose mit weiß-blauer Applikation - dunkle Jacke - schwarze Tasche oder schwarzer Rucksack

Täter 2

- männlich - 20 - 25 Jahre - arabisches Erscheinungsbild - weiße Hose - weißer Hoodie - schwarze Weste - schwarze Mütze - schwarz-weiße Turnschuhe mit roten Sohlen

Täter 3

- männlich - 20 - 23 Jahre - arabisches Erscheinungsbild - dunkelbraune Haare - schwarze Jogginghose - schwarze Schuhe - College-Jacke

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen führte nicht zur Identifizierung der Tatverdächtigen.

Das Raubdezernat der Region Mitte I (LKA 114) führt die weiteren Ermittlungen.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download