POL-HH: 230212-1. Überfälle auf Tankstellen - Zeugenaufruf

  • veröffentlicht am 12.02.2023 11:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeiten: a) 10.02.2023, 19:57 Uhr, b) 10.02.2023, 21:11 Uhr; Tatorte: a) Hamburg-Farmsen-Berne, Pezolddamm, b) Hamburg-Horn, Horner Landstraße

Am Freitagabend kam es in Farmsen-Berne und Horn zu Überfällen auf Tankstellen. Die Polizei sucht Zeugen.

a) Zunächst hatte ein unbekannter Täter die Mitarbeiterin (43) einer Tankstelle im Pezolddamm mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Nachdem er einen mittleren Geldbetrag erbeutet hatte, flüchtete der Unbekannte in den Fischotterstieg, in dem ein Zeuge ihn aus den Augen verlor.

Der Täter soll schwarze Bekleidung mit weißen Applikationen an Jacke und Hose getragen haben.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Antreffen eines Tatverdächtigen.

Das Wandsbeker Raubdezernat (LKA 154) führt die weiteren Ermittlungen.

b) Bei der Tat in der Horner Landstraße war der Tankstellenangestellte (58) von zwei Tätern überfallen worden. Während einer von ihnen die Tat offenbar absicherte, bedrohte der andere Täter ihn mit einer Schusswaffe. Nachdem die Unbekannten einen geringen Geldbetrag erbeutet hatten, flüchteten sie in Richtung Billstedter Hauptstraße.

Der Haupttäter soll etwa 1,70 m groß sein. Unter einer dunklen Kapuzenjacke soll er einen Pullover mit roter Kapuze getragen haben. Auch der Komplize soll etwa 1,70 m groß und dunkel bekleidet gewesen sein.

Auch hier führten die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen nicht zur Festnahme von Tatverdächtigen.

In diesem Fall ermittelt das örtliche Raubdezernat (LKA 164).

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download