POL-HH: 230215-2. Erneuter Zeugenaufruf nach Kopfschuss auf der Veddel

  • veröffentlicht am 15.02.2023 18:02 Uhr
  • Polizeibericht
POL-HH: 230215-2. Erneuter <a href=Zeugenaufruf nach Kopfschuss auf der Veddel" class="single" />
Bild-Infos Download 2 weitere Medieninhalte

Hamburg (ots)

Tatzeit: 21.09.2022, 21:39 Uhr

Tatort: Hamburg-Veddel, Slomanstraße

Im September vergangenen Jahres wurde ein 37-jähriger Mann auf der Veddel durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzt. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen und veröffentlicht dazu jetzt Bilder des Geschädigten und der Tatwaffe. Die Staatsanwaltschaft hat zudem eine Belohnung ausgesetzt.

Zum Hintergrund wird zunächst auf die vorangegangene Pressemitteilung verwiesen, zu finden unter www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5327188.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen lauerten zwei unbekannte Täter dem Opfer Hulisi B. vor dem Gelände des Sportplatzes in der Slomanstraße auf. Er wartete dort auf einen Bekannten, der ihn nach dem Fußballtraining abholen und nach Hause fahren wollte. Ohne vorherige Ansprache wurde dem Geschädigten dabei mit einer scharfen Schusswaffe aus kurzer Entfernung einmal in den Kopf geschossen. Die Täter flüchteten anschließend durch die angrenzende Grünanlage am Immanuelplatz in Richtung der Bahngleise an der Straße "Am Gleise". Dort verliert sich ihre Spur, möglicherweise sind sie von dort weiter mit einem Auto geflüchtet. Der Geschädigte überlebte den Angriff nur aufgrund einer schnell durchgeführten Notoperation.

Die umfangreichen Ermittlungen führten bislang nicht zur Aufklärung der Tat. Die Ermittler von Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die Tat im Zusammenhang mit Betäubungsmittelgeschäften steht.

Auf dem Fluchtweg der Täter wurde die Tatwaffe gefunden. Es handelt sich dabei um eine Pistole der Marke Beretta, Kaliber 9mm.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Ermittlungsrichter einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung. Für diesen erneuten Zeugenaufruf veröffentlicht die Polizei daher auch ein Foto des Geschädigten.

Zeugen haben die beiden Täter wie folgt beschrieben:

Täter 1:

- etwa 20 bis 25 Jahre - etwa 1,75 m bis 1,80 (kleiner als Täter 2) - normale bis kräftige Figur - helle Hautfarbe - trug ein Basecap - bekleidet mit einer dunklen Jacke, deren Kapuze über das Basecap gezogen war - weißes Tuch als Kopftuch oder Stirnband (wie "Bandana")

Täter 2:

- etwa 20 bis 25 Jahre - etwa 1,80 m bis 1,85 m (größer als Täter 1) - schlanke Figur - helle Hautfarbe - trug ein Basecap - bekleidet mit einer dunklen Kapuzenjacke

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und zur Ergreifung der unbekannten Täter führen, hat die Staatsanwaltschaft Hamburg eine Belohnung in Höhe

5.000 Euro (in Worten: fünftausend Euro)

ausgesetzt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Die Zuteilung und Verteilung der Belohnung erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder sonst zur Tataufklärung beitragen können, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden. Hinweise nimmt die Polizei auch per E-Mail unter lkahh6-hinweise@polizei.hamburg.de entgegen.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download