POL-HH: 230226-2. Zeugenaufruf nach mutmaßlicher Volksverhetzung in Hamburg-St. Pauli

  • veröffentlicht am 26.02.2023 11:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 24.02.2023, 17:03 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Pauli, Feldstraße, Bus Linie 3

Freitagnachmittag kam es in einem Linienbus zu einer mutmaßlich antisemitisch motivierten Beleidigung durch einen noch unbekannten Mann. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der Mann in dem Linienbus und beleidigte unvermittelt die Mitinsassen offensichtlich antisemitisch motiviert.

An der Bushaltestelle im Bereich des U-Bahnhofs Feldstraße verließ der Tatverdächtige den Bus. Hierbei wurde er noch von einigen Zeugen aus dem Bus verfolgt, konnte jedoch im weiteren Verlauf unerkannt entkommen.

Eine Sofortfahndung führte nicht zur Identifizierung des Mannes. Dieser kann wie folgt beschrieben werden:

- etwa 50 - 60 Jahre - circa 190 cm groß - kräftige Statur - kurze stoppelige Haare - dunkelblaue Daunenjacke mit Kapuze

Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts (LKA 7) hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Hinweise auf den Verdächtigen geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/4286 - 56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download