POL-HH: 230413-3. Zeugen- und Geschädigtenaufruf nach ausländerfeindlicher Beleidigung

  • veröffentlicht am 13.04.2023 13:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 13.04.2023, 09:23 Uhr

Tatort: Hamburg-Neustadt/-Altstadt, zwischen den Haltestellen Jungfernstieg und Steinstraße, U-Bahn-Linie 1 (U1)

Die Polizei Hamburg hat Ermittlungen gegen einen noch unbekannten Mann eingeleitet. Er steht im Verdacht, heute Vormittag während der Fahrt in der U1 eine Frau verbal bedroht und ausländerfeindlich beleidigt zu haben.

Ein 60-jähriger Fahrgast wurde auf die Situation aufmerksam, schritt ein, stieg mit dem Tatverdächtigen an der U-Bahn-Station Steinstraße aus und informierte die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Beamten gelang es dem Unbekannten, sich dem Zeugen zu entziehen und in die U1 Richtung Kellinghusenstraße zu steigen.

Der Mann, der die asiatisch erscheinende Frau zuvor verbal bedroht und ausländerfeindlich beleidigt hatte, konnte wie folgt beschrieben werden:

- männlich - geschätzt 60 Jahre alt - ca. 170 cm groß - deutsche Erscheinung - hagere Gestalt - offenbar alkoholisiert - bekleidet mit einem dunklen Mantel mit vermutlich einer Kapuze, einer Jeans und beigen Boots - führte eine Tüte mit Pfandflaschen mit sich

Der polizeiliche Staatsschutz (LKA 73) hat die Ermittlungen übernommen und bittet sowohl die Geschädigte, welche in der Bahn weiter in Richtung Farmsen fuhr, als auch Zeugen - insbesondere solche, die Hinweise auf den Täter geben können -, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg zu melden.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download