POL-HH: 230523-2. Hoher Sachschaden bei Unfall in Hamburg-Wilhelmsburg

  • veröffentlicht am 23.05.2023 08:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeit: 23.05.2023, 00:54 Uhr

Unfallort: Hamburg-Wilhelmsburg, Nippoldstraße

In der Nacht zu heute ist es im Hamburger Hafengebiet zu einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einer Eisenbahn gekommen, bei dem hoher Sachschaden entstanden ist.

Den bisherigen Erkenntnissen des Wasserschutzpolizeikommissariats 2 (WSPK 2) zufolge hatte ein 40-Jähriger mit seinem Sattelzug die Nippoldstraße in Richtung Neuhöfer Damm befahren. An einem unbeschrankten Bahnübergang nahm er offenbar das Rotlicht der Ampel nicht wahr und kollidierte im weiteren Verlauf mit der aus seiner Sicht von links kommenden Hafenbahn. Sowohl deren 32-jähriger Fahrer als auch sein 39 Jahre alter Mitfahrer blieben unverletzt. Eine Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um die Schocksymptome des Lkw-Fahrers.

Nach ersten Schätzungen entstand an den Fahrzeugen und Waggons ein Gesamtschaden von 100.000 Euro. Die Sattelzugmaschine war nicht mehr fahrbereit, die Schienenbahn konnte ihre Fahrt fortsetzen.

Aufgrund ausgetretenen Dieselkraftstoffs wurden die Feuerwehr sowie die Umweltbehörde (BUKEA) hinzugezogen. Die Fachbehörden brachten Bindemittel auf und schätzten die Bodenverunreinigung anschließend als geringfügig ein.

Die Ermittlungen werden nun durch das örtlich zuständige WSPK 3 geführt.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download