POL-HH: 230927-1. Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 in Hamburg-Eidelstedt - Zeugen gesucht

  • veröffentlicht am 27.09.2023 09:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeit: 27.09.2023, 03:52 Uhr; Unfallort: Hamburg-Eidelstedt, Bundesautobahn (BAB) 7, Fahrtrichtung Norden, zwischen Autobahndreieck (AD) Nordwest und Schnelsen-Tunnel

Heute Morgen wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn der Fahrer (44) eines Lkw tödlich verletzt. Der Verkehrsunfalldienst Innenstadt/West (VD 22) hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr am Morgen ein Lkw auf einen, verkehrsbedingt durch Baustellentätigkeiten im Bereich des Schnelsen-Tunnels, langsam vorausfahrenden Lkw auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde dieser auf einen vor ihm dritten fahrenden Sattelzug aufgeschoben.

Der 44-jährige Fahrer des mittleren Lkw erlitt durch die Kollision tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der 37-jährige Fahrer, der zuvor auf das Ende der Lkw-Kolonne aufgefahren war, erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen und wurde nach seiner Erstversorgung durch Rettungswagenbesatzung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Der Fahrer (41) des dritten involvierten Lkw blieb unverletzt.

Aufgrund des Schadensausmaßes musste die Autobahn in Richtung Norden für die Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst (VUD) Innenstadt/West vollgesperrt werden. Der Verkehr wurde dafür über die Anschlussstelle Eidelstedt abgeleitet. Insgesamt führte der Einsatz aufgrund des einsetzenden Berufsverkehrs zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Für die weitere Unfallrekonstruktion zogen die Spezialisten des VUD einen Sachverständigen hinzu und setzten neben einem 3D-Scanner des Landeskriminalamts auch eine Drohne zur Fotodokumentation ein. Das Kriseninterventionsteams des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernahm die psychosoziale Akutbetreuung von Beteiligten und Angehörigen.

Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286 - 56789 oder einer Polizeidienstelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download