POL-HH: 240208-3. Schiffsunfall im Hamburger Hafen - Zeugenaufruf

  • veröffentlicht am 08.02.2024 13:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeit: 07.02.2024, 18:03 Uhr; Unfallort: Hamburger Hafen, Köhlbrand - Höhe Anleger Neuhof

Nach einem Schiffsunfall zwischen einem Festmacherboot und einem Schubverband sank das Festmacherboot. Der Schiffsführer des sogenannten Mooring Tug galt seitdem als vermisst.

Nach derzeitigen Ermittlungen steuerte der Schiffsführer des Festmacherbootes sein Fahrzeug im Köhlbrand in Richtung des Anlegers Neuhof und kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit einem ebenfalls im Köhlbrand fahrenden Schubverband. Nach der Kollision sank das Festmacherboot innerhalb kurzer Zeit.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr führten daraufhin weitreichende Suchmaßnahmen durch und konnten das gesunkene Festmacherboot in mehreren Metern Tiefe des Köhlbrands orten. Die Suche nach dem vermissten Schiffsführer blieb, auch unter anderem durch den Einsatz von Tauchern der Feuerwehr Hamburg, erfolglos, sodass die Maßnahmen am späten Abend zunächst pausiert wurden.

Heute Morgen konnte der Mooring Tug durch ein spezialisiertes Bergungsunternehmen geborgen werden. Im weiteren Verlauf der Schiffsabsuche konnten die Einsatzkräfte einen männlichen Leichnam auffinden. Der Tote wurde daraufhin von einer Rettungswagenbesatzung zur Identifizierung ins Institut für Rechtsmedizin transportiert. Das Ergebnis steht derzeit noch aus.

Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt werden von der Hamburger Wasserschutzpolizei (WSPK 1) gemeinsam mit dem zuständigen Landeskriminalamt für Todesermittlungen (LKA 414) geführt.

Personen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können oder sonstige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040 4286 56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Wen.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: Laura.Wentzien@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download