BPOL-HH: Fahrgast in einer Regionalbahn attackiert-

  • veröffentlicht am 26.07.2018 11:07 Uhr
  • Polizeibericht
cache.pressmailing.net/thumbnail/story_big/047c111f-bfa5-4ba3-83c9-ba145fd73e00/bpol-hh-fahrgast-in-einer-regionalbahn-attackiert" alt="Eine Streife der Bundespolizei an einem Bahnsteig im Hamburger Hauptbahnhof- Symbolfoto: Bundespolizei" />
Eine Streife der Bundespolizei an einem Bahnsteig im Hamburger Hauptbahnhof- Symbolfoto: Bundespolizei

Hamburg (ots) - Nach erstem Sachstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg wurde ein Fahrgast (m.56) am 25.07.2018 gegen 20.40 Uhr in einem im Gleis 5 stehenden Zug im Hamburger Hauptbahnhof von einem alkoholisierten Mann (m.26) attackiert.

Zuvor soll der Beschuldigte (m.26) den Fahrgast um Geld angebettelt haben. Der 56-Jährige lehnte die Herausgabe von Bargeld zwar ab, bot dem Mann aber den direkten Kauf von Speisen und Getränken an.

Dieses Angebot quittierte der Beschuldigte mit dem Wurf einer leeren Getränkedose gegen den Kopf des Geschädigten. Nachdem der Geschädigte den 26-Jährigen auf sein Fehlverhalten ansprach wurde er umgehend mit einer sogenannten "Kopfnuss" gegen die Nase attackiert. Daraufhin informierte der Geschädigte über Notruf die Polizei. Zwischenzeitlich wurde der 56-Jährige auf übelste Weise beleidigt und es kam zu einem "Gerangel" zwischen den Beteiligten.

Anschließend flüchtete der Beschuldigte auf ein Zug-WC und verschloss die Tür. Alarmierte Bundespolizisten erreichten umgehend den Zug. Da der Mann auf Ansprachen zum Verlassen des WC`s nicht reagierte wurde die Tür mit einem entsprechenden Schlüssel geöffnet.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und dem Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof zugeführt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,77 Promille. Nach Überprüfung der Personalien musste der polizeilich bekannte Mann wieder entlassen werden. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Der Geschädigte (m.56) erlitt eine Verletzung an einem Finger und klagte über Schmerzen im Nasenbereich; eine ärztliche Versorgung vor Ort lehnte der deutsche Staatsangehörige aber ab.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download