BPOL-HH: Hamburg-Stellingen: Fahrgäste nach Oberleitungsschaden sicher aus Zug evakuiert-

  • veröffentlicht am 15.08.2018 15:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Am 14.08.2018 gegen 16.15 Uhr kam ein RE-Zug auf der Fahrt von Kiel nach Hamburg aufgrund eines Oberleitungsschadens auf Höhe Stellingen zum Stehen. Nach entsprechender Alarmierung erreichten umgehend mehrere Streifenwagenbesatzungen der Bundespolizei den Einsatzort.

Zuvor wurde bereits eine Streckensperrung der Fernbahngleise sowie eine Stromabschaltung der Oberleitung veranlasst. Bundespolizisten konnten 95 Fahrgäste sicher aus dem Zug evakuieren und über den Gleisbereich in die Straße Bornmoor verbringen. Dort wurden von der Deutschen Bahn Busse zur Weiterfahrt bereitgestellt.

Gegen 17.10 Uhr konnten die Evakuierungsmaßnahmen der Bundespolizei abgeschlossen werden. Über Betriebsstörungen im Bahnverkehr und die Dauer der Streckensperrungen können von der Bundespolizei keine Angaben gemacht werden.

Ermittlungen der Bundespolizei:

Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei kann nicht ausgeschlossen werden, dass zuvor Schäden an der Oberleitung durch einen Zweiwegebagger (Fahrzeug, das sowohl auf Gleisen als auch auf der Straße fahren kann) bei Bauarbeiten verursacht wurden. Dadurch kam der entsprechende Zug dort zum Stehen und ein Stromabnehmer am Triebfahrzeug wurde beschädigt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an und werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg hinsichtlich "Verdacht auf Gefährdung des Bahnverkehrs" geführt.

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download