BPOL-HH: +++"Surfer" am Regionalexpress- Schnellbremsung+++

  • veröffentlicht am 29.07.2019 09:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Ein 22-Jähriger hängte sich im Bahnhof Altona von außen an eine verschlossene Wagentür eines abfahrenden Regionalzugs. Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein.

Am 28.07.2019 gegen 17:00 Uhr fuhr ein Regionalexpress im Bahnhof Hamburg-Altona ab. Während der Ausfahrt stellte der Triebfahrzeugführer fest, dass eine Person am Zug "surfte". Er leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Noch im Bahnsteigbereich kam der Zug zum Stillstand. Möglicherweise hat der Bahnsurfer diesem Umstand zu verdanken, dass er unverletzt blieb.

Der Mann hatte sich anschließend zu einer mehrköpfigen Gruppe begeben, welche sich im Raucherbereich des Bahnsteigs befand.

Die hinzugerufenen Bundespolizisten konnten dort einen 22-jährigen deutschen Staatsangehörigen als Verantwortlichen ausmachen. Sie eröffneten ihm die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Verletzte Reisende aufgrund der Schnellbremsung wurden nicht bekannt.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: Bahnsurfen ist lebensgefährlich! Aufgrund der hohen Geschwindigkeit kann es vorkommen, dass Bahnsurfer den Halt verlieren, gegen Hindernisse wie Oberleitungsmasten, Schilder oder Bäume prallen oder nach Kontakt mit der 15.000 Volt führenden Oberleitung einen Stromschlag erhalten

Thomas Hippler
Telefon: 0172/4052741
E-Mail: Thomas.Hippler@polizei.bund.de

twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download